Frage von Rengar275, 21

Windows 10 Software Problem?

Ich habe seit einiger Zeit ein Softwareproblem mit Windows 10. ich weiß nicht wie man dies behebt! Manchmal stürzt mein Windows ab, ich kann Programme und Browser wie Google Chrome nicht öffnen (lädt nicht mal es kommt nichts) und ich kann nicht mal rechtsklick drücken ansonsten stürzt das ganze system ab. Mein PC ist ein qualitativer Gamer PC: also hat es nichts mit meiner Hardware, sondern mit der Windows Software zu tun? Was kann ich jetzt machen? Habe das legale kostenlose windows 10 von der microsoft seite im letzten jahr genommen

Antwort
von SYSCrashTV, 13

Wenn du das kostenlose Windows 10 genommen hast, sprichst du wahrscheinlich von der Enterprise Evalution.

An sich kann es an Windows direkt liegen, aber auch ein Problem mit den Treibern sein. So funktionieren einige Komponenten nicht richtig. Ich hatte erst letztens ein solches Problem mit meinem WLAN-Chip.

Daher solltest du mal genauer beschreiben, was genau passiert, wenn der PC abstürzt. Kommt eine Fehlermeldung oder irgendwas anderes?

Zudem solltest du mal ins Ereignisprotokoll schauen, wo alle Fehler und Warnungen aufgezeichnet werden und das ggf. mal als .evtx-Datei hochladen.

Das Ereignisprotokoll rufst du über Windows-Taste und R auf, indem du dort eventvwr eingibst.

Kommentar von Rengar275 ,

Eine Fehlermeldung kam früher, die hab ich jetzt überwunden. Alle Treiber werde ich gleich nochmal neu upgraden und dann schau ich mal, ob alle .exe Programme funktionstüchtig sind. Derzeit starten viele Programme nicht und deswegen stürzt zum Beispiel Skype und Steam ab oder Google Chrome startet überhaupt nicht.

Danke für die Hilfe

Kommentar von SYSCrashTV ,

Für den Fall, dass es an einem beschädigten Windows liegt kannst du bevor das System neuinstallierst auch mal eine Systemüberprüfung machen. Dazu einfach Windows-Taste und R und dort dann sfc /scannow eingeben. Das sollte dann alle Windows-Dateien überprüfen und ggf. reparieren.

Hat den das Ereignisprotokoll was gesagt?

Antwort
von Jensen1970, 15

Schon mal alles neu gemacht ? 

Kommentar von Rengar275 ,

Was denn?

Kommentar von Jensen1970 ,

Windows 

Antwort
von Rengar275, 14

Was denn neu machen? Was soll ich alles upgraden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten