Frage von herzgefuehle, 35

windows 10 sicherung von 8?

Ich habe eine CD mit Code von Windows 8.1 Und wenn ich jetzt kostenlos auf 10 update. Wie kann ich mir davon einen Sicherheitsstick oder so machen? Habe kein CD Laufwerk, nur Stick oder externe Festplatte. Denn wenn der Laptop mal nicht mehr gehen sollte muss ich ja wieder ein Betriebssystem draufbekommen. Und win 10 ist ja nur für ein Jahr kostenlos fürs Update?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von andereaas, 35

Moin, moin @herzgefuehle,

für Dein jetziges Laptop ist Win 10 auch noch nach 2 Jahren kostenfrei. Dazu musst Du folgender maßen vorgehen:

- upgrade auf Win 10
- Du hast Die Möglichkeit 30 Tage ein Rollback zu Win 8 zu machen,
- nach den 30 Tagen ist es sinnvoll, eine komplett neue Installation von Win 10 zu machen
- die ISO - Datei bzw. den Sicherungsstick kannst Du Dir unter folgendem Link erstellen:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

diesen Stick kannst Du immer wieder für Dein Notebook verwenden.

Hinweis: bei der Neuinstallation von Win 10 brauchst Du KEIN Key-Nr. eingeben.

Tipp: Warte mit dem ugrade für Win 10 noch bis Anfang nächsten Jahres, es kann zu Problemen bei der Installation über einen USB-Stick kommen.

Gruß

Der Geier

Kommentar von herzgefuehle ,

hatte die testversion schon mal drauf weil das W-lan besser geht. Und da meine Festplatte kaputt war mache ich gerade wieder alles neu

Kommentar von andereaas ,

Meines Wissens gilt die Key Eingabe, von Win 8, nur für die Insider-Preview Versionen von Win 10 ab Build 10565. Für  die Orginalen wird sich das erst mit dem großen November UpDate ändern.

Wann MS dies genau ausliefert ist unbekannt.

Kommentar von andereaas ,

Diese Woche steht unter einem guten Stern :))) Danke Dir :)))

Gruß

Der Geier

Antwort
von sinnsah, 30

Eine Clean Install kannst du auch mit dem Key von Windows 8 machen, da du innerhalb des Zeitraums ja kostenlos das Upgrade durchgeführt hast.

Soweit ich weiß, speichert Microsoft, welche Keys das Upgrade genutzt haben un erlaubt dann eine Neusinstallation.

Kommentar von herzgefuehle ,

ah danke - also könnte ich dann über das Tool von Microsoft dann ein Bootfägigen Win10 Stick erstellen und den Key von Win8 nutzen?

Kommentar von sinnsah ,

Jep, genau so ist es. Microsoft selbst erklärt das ganze auch nochmal irgendwo im Netz. Der Key verliert dann allerdings 30 Tage nach dem Upgrade auf Win 10 die Gültigkeit für die Win8 Installation.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten