Frage von Kr0N1X, 24

Windows 10 ruckeln?

Ich habe ein sehr seltenes Problem.

Wenn ich gerade so auf meinem Desktop bin, fühlt sich das sehr komisch an, sehr langsam, nicht flüssig. Wenn ich aber z.B. ein Spiel starte und dann das Spiel minimiere, dann läuft mein Pc total flüssig. Es liegt nicht an der Hardware.

Kann mir da mal vielleicht jemand helfen oder jemand der das gleiche Problem hatte mal helfen ? Ich habe schon probiert Windows neu zu installieren, was nicht geholfen hat. Ich habe eigtl. so schon alles probiert, was man tun könnte.

Freue mich auf jede Antwort. Hab das Problem jetzt schon fast ein Jahr und das nervt langsam mega.

Antwort
von ByteJunkey, 16

Schau mal in den Ressourcen-Monitor ohne Spiel und mal mit Spiel. Erkennst du irgendwelche Auffälligkeiten?

Kommentar von WitcherFrozen ,

Da sieht man meistens die Gründe wenn was ned geht. Sehr guter Anfangs Tipp.

Kommentar von Kr0N1X ,

Nein nicht wirklich. Wenn ich meinen Grafiktreiber deinstalliere, läuft es wieder total flüssig und sobald ich den wieder installiere, läuft es wieder total schlecht. Bei Windows 7 war das nicht so. Ich probier mal später die Windows 7 Version drauf zu installieren und werde mal schauen, ob dies die Lösung ist.

Kommentar von Nyaruko ,

Wenn ich meinen Grafiktreiber deinstalliere, läuft es wieder total flüssig und sobald ich den wieder installiere

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber besteht vielleicht die Möglichkeit, dass es zufällig am Treiber liegt und es möglicherweise helfen könnte, einfach den vorletzten Treiber zu installieren oder zu warten, bis der nächste Treiber kommt? 
Ist natürlich nur eine Vermutung ...

Kommentar von Kr0N1X ,

Das habe ich auch schon probiert. Ich habe auch den Treiber installiert, der auch mit der Grafikkarte mitgeliefert worden ist. Hat auch nichts dran geändert.

Kommentar von ByteJunkey ,

Hast du eine Beta als Treiberversion?

Antwort
von WitcherFrozen, 12

Ist das nur am Anfang oder solange bis du ein Spiel oder irgendetwas startest?

Wenn das nur am Anfang ist und nach einer Zeit normal ist liegt es an der Festplatten Geschwindigkeit (Performance) und/oder Autostart.

Wenn es allerdings so lange "lagt" bis du ein Spiel startest könnte es an einem anderen Programm liegen das entweder standardmäßig ist oder nachträglich installiert wurde das per Autostart ausgeführt wird. Schau mal im Taskmanager welche Ressourcen gezogen werden und schau bei der Spalte die es betrifft einfach nach welche App/Programm/Dienst am meisten verbraucht und suche es unter Autostart. Wenn es sich um einen Dienst angelt musst du im Taskmanager auf Dienste klicken und dann unten auf Dienste öffnen klicken. Suche hier den Betroffenen Dienst und deaktiviere diesen.!!!(Beachte Google den Dienst vorher kurz mal für was er zuständig ist sonst könnte dein Betriebssystem nicht mehr funktionieren oder irgendeine andere Funktion)!!!!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen schreib einfach wenn du nicht weiter kommst.

Viel Glück und Erfolg.

WitcherFrozen windows insider

Kommentar von Kr0N1X ,

Sobald ich das Spiel starte und dann das Spiel minimiere läuft es gut. Wenn ich das Spiel beende, kommt ganz kurz ein Blackscreen und dann wird's wieder so komisch langsam. Meine Vermutung liegt am Treiber, sicher bin ich mir aber nicht.

ist das ein bestimmtes Spiel?

Das Spiel könnte das Problem sein falls du es starten und laufen haben musst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community