Frage von FeLiXLuCa, 33

Windows 10 Reparatur funktioniert nicht!?

Mein Windows 10 funktioniert nicht. Auf meiner ersten Frage( siehe Profil ) bekam ich einige Antworten, die mir aber nicht weitergeholfen haben da mein PC nicht das Laufwerk ausführen kann oder wie auch immer ich das nennen soll...

Antwort
von heiserfeger77, 19

Du versuchst ein Bootvorgang wie er zu Zeiten von BIOS noch verwendet wurde. Dein Laptop (wahtscheinlich mit windows 10 schon ausgeliefert) bootet Windows jedoch aus dem UEFI heraus in EFI-Modus. Dort wird die Auswahl des Bootlaufwerkes nicht mehr direkt über das UEFI gemacht (Dort siehst du nur die Laufwerke über das Bootmenü von Windows. Sollte dein Windows zu stark beschädigt sein, dass es weder im normalen nochim abgesicherten Modus startet, muss der Bootmodus im UEFI auf BIOS Legacy umgestellt werden, dann erscheint auch das DVD-Laufwerk wieder und kann als Bootmedium ausgewählt werden. Sollte dein Windows noch starten, findest du die Komplettreparatur (inkl. Datenverlust) unter Einstellungen --> Update Sicherheit --> Wiederherstellung --> Diesen PC zurücksetzen --> Los geht's. Danach hast du wieder ein werksinstalliertes Windows.

Kommentar von FeLiXLuCa ,

Wie kann ich ihn denn auf Legacy umstellen ?

Kommentar von heiserfeger77 ,

Da bei den UEFI leider jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, ist das gar nicht so leicht zu beantworten. Mögliche Werte sind BIOS Legacy, Boot Legacy, UEFI Boot (Enabled, disabled), Secure Boot (Enabled, Disabled). Kann auch noch anders heißen. Dort musst du einfach mal schauen.

Antwort
von kunibertwahllos, 22

hmm laufwerk mal abhängen --> neustarten --> herunterfahren --> wieder dranbauen --< hoffen

Kommentar von FeLiXLuCa ,

Ich habe n' Laptop

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community