Frage von Hallo1812, 147

Windows 10 Regestry durch CCleaner kaputt?

Hi! seit einer Zeit ist bei mir bei Windows 10 das Startmenü kaputt. Auch der explorer hängt sich oft auf und rechtsklick in der Taskleiste geht auch nicht. Ich habe dann Microsoft Support chat aber da hat es geheißen ich kann nur für 89 Euro vom Technik Team reperieren lassen. Weil anscheinend durch das Programm CCleaner die Regestry kaputt geworden ist. Ich will jetzt eigentlich keine 89 Euro dafür ausgeben :(. Weiß wer was man da machen kann? LG

Expertenantwort
von DerLappen, Community-Experte für Computer & PC, 147

In dem Fall kann ich dir dieses super Tutorial empfehlen, wie man Windows 10 neu installiert, ohne cd und sonstiges.

Oft legen Programme wichtige Einstellungen in die Registry, die Registry einfach ersetzten kann problematisch werden. Am besten gleich ein frisches sauberes System erstellen. Achja und außerdem MAN SOLLTE NIEMAL IRGENDWAS MIT DER REGISTRY MACHEN / MACHEN LASSEN, WEDER EINTRÄGE LÖSCHEN ODER ANDERER BULLSHIT WIE DIE DEFRAGMENTIERUNG DER REGISTRY !!! Genau sowas passiert dann und selbst wenn es hinterher keine Probleme gibt, bieten dir solche "Optimierungen" 0 Vorteile. Nichts. Garnichts. Ich wollts nurmal gesagt haben. ;)

Kommentar von Hallo1812 ,

Danke! Nur ich weiss nicht wie ich meine Daten alle sichern soll das ich die danach noch habe? sry bin kein Pcfreak

Kommentar von DerLappen ,

Um seine Daten zu sichern muss man kein Experte sein. Du musst ledeglich deine Daten suchen die du brauchst und diese auf ein USB Stick oder eine externe Festplatte kopieren. Du hast ja wie im Video zu sehen ist auch die Möglichkeit, deine persönlichen Daten beizubehalten. Wie es mit dem Browser und seinen Einstellungen und Passwörtern aussieht etc weiß ich nicht. Ich rate grundsetztlich immer den Weg über ein Clean Install also alles platt machen, formatieren und Neu installieren. Das macht Windows ganz automatisch, wenn du den Weg geht wies im Video beschrieben ist, einfacher gehts fast nicht. Musst halt nur die aktuellsten Treiber herunterladen und auch aufn Stick speichern, das wird dir dort auch einfach gezeigt, vor der neuinstallation

Antwort
von Jensen1970, 116

gestern erging es mir genau so nix ging mehr kam aber nicht vom ccleaner 100 % konnte nur neu installier läuft wieder  ich hatte 2 tage zuvor Panda  antivir  installiert  wenn du sagst du bist kein experte da säuberst du auch nicht die Registry 

Antwort
von bister88, 119

Diese ganzen Cleaner sind Mist und wie du gemerkt hast zerstören sie deinen PC. Versuch mal den PC zurückzusetzen.

Kommentar von Hallo1812 ,

Werden dann meine Daten gelöscht?

Kommentar von bister88 ,

Ja. Die Daten die auch noch bestehen, nachdem du einen Wiederherstellungspunkt benutzt hast wie der "Datbob" geschrieben hat könnten auch Registry-Fehler beherbergen. Also zurücksetzen-

Kommentar von Hallo1812 ,

bei mir gibt es leider keinen Wiederherstellungs punkt vor dem Durchlauf mit CCleaner. also es wird keiner Angezeigt

Kommentar von Hallo1812 ,

Und Neuinstallieren kann ich nicht hat die vom Support gesagt da ich das Gratis Upgrade von win8.1 auf win10 gemacht habe. Es hieß ich hätte dann wieder windows 8.1 und müsste neuen key für windows 10 kaufen

Kommentar von bister88 ,

Nein? Linksklick auf das Windows-Symbol unten an der Taskleiste - Einstellungen - Update und Sicherheit - Wiederherstellung und Los Gehts.

Expertenantwort
von ninamann1, Community-Experte für Computer, PC, Windows, ..., 91

Der Beste Beweis, das solche Programme mehr schaden als nützen . Der Beste Pc Optimierer sitzt vor dem Pc 

Jetzt bleibt Dir nur noch Neuinstallation

Du erstellst eine windows 10 DVD. Dazu benutzt Du das media creation tool von der microsoftseite. Dann hast Du auch was zur Hand für den Notfall .

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Antwort
von Datbob, 121

Gibt es einen Wiederherstellungspunkt? 

Kommentar von Hallo1812 ,

leider nicht :(

Kommentar von Datbob ,

Wie stellt dich das ganze dar, wenn Du abgesichert startest? Ich denke im Moment eher nicht an einen Registryfehler. Das hat man Dir vermutlich gesagt, um Dich abzuwimmeln.

Kommentar von Hallo1812 ,

Ahh bin nicht so ein Pc Freak wie kann ich den den PC abgesichert starten? und danke :D

Kommentar von Datbob ,

Beim booten auf der F8 Taste rumhämmern, bis das entsprechende Menü erscheint. 

Kommentar von bister88 ,

Suche - MSCONFIG eingeben - Reiter "Start" - Abgesicherter Start - Übernehmen

Kommentar von Hallo1812 ,

Bin im abgesicherten Modus  und wenn ich jetzt Startmenü öffnen will kommt dieser "Ladekreis" der blaue aber es passiert nichts und der Kreis verschwindet auch gleich wieder

Kommentar von Datbob ,

Dann hast Du auf jeden Fall ein größeres Problem. Wir werden hier jetzt kaum rausfinden, was es ist. Registryfehler kann es tatsächlich auch sein. Du wirst das System neu aufsetzen müssen. Und beherzige die anderen Tipps und lass die Finger von den Cleanern. Die haben seit Vista eigentlich keine Existenzberechtigung mehr.

Kommentar von Hallo1812 ,

Kann man irgendwie neuaufsetzen ohne das Programme und Dateien gelöscht werden?

Kommentar von Datbob ,

Die Dateien musst du weg sichern, Programme leider neu installieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community