Frage von Bilk3z, 27

Windows 10 Professional oder Windows 8.1 Professional?

Ist für meinen neuen Gaming PC Windows 8.1 Professional oder Windows 10 Professional besser? Was ist besser für mehr FPS, Performance und Alltag?

Danke im Vorraus. :)

Expertenantwort
von roboboy, Community-Experte für PC, 12

Glaubenskrieg.... Yeay!

Nein, im Ernst. 8.1 ist Mist, genauso wie 8.0. Die solltest du gleich vergessen. Denke eher an Windows 10 oder Windows 7.

Vorteile Windows 7: Auf Windows 7 laufen eigentlich alle neueren Spiele (10 Jahre oder älter sind da kein Problem, auch neue laufen), und die Performance ist voll Ok (es kommen ja sehr viele damit klar).

Windows 7 hat den Vorteil, dass du einen sehr sehr guten Datenschutz hast, wenn du etwas darauf achtest. MS ruft deine Daten nicht automatisiert ab, und du kannst dich sehr gut schützten. 

Windows 10 hingegen bietet bei Speilen, die DX12 unterstützen einen deutlichen Performance-Gewinn (wobei der lange nicht so krass ausfällt, wie oft behauptet wird). Dafür darf Microsoft so ziemlich alles. Von E-Mails lesen und weiterschicken bis hin zum Abrufen deiner persönlichen Daten dürfen sie alles. Das hat Nachteile, Beispielsweise können sich die Preise beim Online-Shopping für dich etwas erhöhen, weil MS meint, dass du etwas mehr Geld hast (andersherum wird das aber nicht passieren^^).

Wenn Windows 10, dann nur mit einer Linux-Partition, die du Separat nutzt für alles, außer das Zocken (Linux kannst du inzwischen so einrichten, dass es aussieht und sich bedienen lässt wie Windows, nur eben Zocken geht nicht gut). 

LG

Antwort
von mitsch12, 16

Win10!
8.1 besitzt DirectX12 nicht. DirectX12 wird von immer mehr spielen unterstützt.

Antwort
von LazerGaming, 3

Naja,windows 10 ist glaub ich etwas besser

Antwort
von Jensen1970, 15

Windows 8.1 was besseres gibt's nicht

Antwort
von Mioodrag, 14

Windows 7

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community