Frage von Rischte2606, 45

Windows 10 Pro mit Windows 8.1 Pro Product Key aktivieren?

Hallo leute, ich habe mir jetzt einen neuen Rechner zusammengebaut und wollte jetzt Windows darauf installieren. Ich habe eine Installations CD + Product Key für Windows 8.1 Pro, die ich vor einem Jahr bei einem kauf von einem Laptop dazu bekommen habe.

Ist es möglich Windows 10 mit dem Product Key von Windows 8.1 zu aktivieren?

Der Product Key wurde bisher noch nirgends benutzt.

Antwort
von Kurpfalz67, 30

Das funktioniert!

Habe das mit einem Win7 Key auch gemacht.

Win10 von Disk installiert und mit dem Win7 Key aktiviert.

Allerdings nur noch bis 29.07. möglich, da das Upgrade danach nicht mehr kostenlos ist.

Kommentar von Rischte2606 ,

Dass das Update nur noch bis zum 29.07 verfügbar ist, ist mir bewusst.

Wie ich das jetzt verstanden habe, soll ich mir die Windows 10 Pro Iso datei auf eine DVD brennen und danach bei der Installation mit dem Product Key von Windows 8.1 Pro aktivieren?

Und das funktioniert auch ohne erst Windows 8.1 zu installieren?

Kommentar von Kurpfalz67 ,

Genau. Du lädst dir die Win10 Pro ISO herunter und brennst diese als ISO Image auf DVD.

Einlegen, installieren und aktivieren. Fertig.

Habe das schon bei 3 PC´s so gemacht, auf denen vorher kein BS installiert war.

Dein Win8.1 ProdKey muss halt auch von der Pro-Version sein. Aber das wird dir wahrscheinlich klar sein.

Danke für deine Info.

Ich hoffe ich schaffe das alles Problemlos bis zum 29.07 xD

Warum denn nicht?

Hier die Win10 Pro ISO herunterladen http://www.chip.de/downloads/Windows-10-ISO-Pro-64-Bit\_81515537.html

Nach dem Download als ISO brennen.

Geht hiermit sehr gut http://www.chip.de/downloads/CDBurnerXP\_13008371.html

Einfach nach dem Start des Brennprogramms "ISO brennen" auswählen und starten.

Die gebrannte DVD einlegen und starten.

Ich lade mir über das MediaCreation Tool die Windows datei auf einen USB stick.

Dürfte eigentlich bei der Installation keinen unterschied machen.

USB habe ich nie zur Installation genutzt, sollte aber natürlich funktionieren, wenn er bootfähig ist.

Antwort
von SolidOlli, 3

Ich hatte Win / Home 64Bit, habe eine neue festplatte eingebaut, natürlich die mit Betriebsystem Win 7 SATA Festplattenkabel vom Mainboard getrennt. Win 8.1 Pro eingelegt u. während der Installation kam schon ein Menü das ich ein Upgrade auf Win 10 Pro Installieren will o. kann, das war 10 Tage vor Ablauf auf Win 10 hab ich gemacht u. nichts von ewig lange Installierzeit. Nach ungefähr 40 Min. wurde mein 8.1 zum Win 10 Pro

Antwort
von Rockuser, 28

Ja das geht, aber nur noch 3 Tage. Ich glaube, du musst das W8.1 erst installieren und dann auf W 10 wechseln. Viel Arbeit.

Antwort
von MrMacElroy, 23

ja, am besten damit: http://www.chip.de/downloads/Media-Creation-Tool-fuer-Windows-10_81610099.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community