Frage von L13Killer, 53

Windows 10 Pro, aber WELCHES und WIE?

Hallo liebe Community.

Ich baue gerade für meine Mutter einen PC zusammen und brauche dafür ein Betriebssystem. Ich möchte Windows 10 Pro kaufen aber bei der Auswahl und vor allen Dingen bei der Preisspanne bin ich doch sehr unsicher was ich kaufen soll. Zum Beispiel gibt es W10 Pro in der OEM-Version für >120 Euro (auf DVD) und einen Download mit Lizenzschlüssel ab 30 Euro. Was ist da der Unterschied und lohnt sich das??

Außerdem habe ich mir bereits eine ISO-Datei von W10 Pro 64 bit von Chip.de auf eine Festplatte geladen. Habe ich es richtig verstanden, dass diese mit einem Lizenzschlüssel ganz einfach zu aktivieren ist?

Schon mal danke im Voraus!! LG Leon/L13Killer :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von iTech01, 40

Hallo, kauf dir einfach einen Produktkey mit dem du, wie schon vermutet, Win10Pro nach der Installation einfach aktivieren kannst. Die DVD oder so brauchst du nicht (unbedingt) kaufen, du sparst dir fürs Gleiche sehr viel Geld!:-)

Kommentar von L13Killer ,

Das Wunsch-Windows muss ich also einfach auf einer Festplatte oder einer CD/DVD haben und dann mit dem neuen PC per BIOS booten und dann den Key eingeben?

Kommentar von iTech01 ,

Ja, genauso funktioniert es! :-) Du kannst es aber auch erst im Nachhinein altivieren wenn du willst...

Kommentar von L13Killer ,

Danke 😀

Kommentar von iTech01 ,

Bitte und danke für den Stern! :-)

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für PC, 29

Hallo,

für den Heimgebrauch brauchst du keine Pro-Lizenz. Diese sind für Firmen mit Domäne. Solange du keine hast bist du mit einer Home-Variante besser bedient.

Bis zum 29.07.16 kannst du dir auch noch einen Windows 7 Home Key kaufen und den dann direkt in Windows 10 eingeben, da das Update ja kostenlos ist. Der Key ist auch danach weiterhin gültig und du bezahlst nur etwa 20€ dafür.

Ich habe mal bei Google danach gesucht und das hier gefunden: http://www.softbillig.de/windows-7-home-premium-download-fuer-32-64-bit.html

Kommentar von L13Killer ,

Das Wunsch-Windows muss ich also einfach auf einer Festplatte oder einer CD/DVD haben und dann mit dem neuen PC per BIOS booten und dann den Key eingeben?

Kommentar von SYSCrashTV ,

Da gibt es sogar günstigere Angebote, danke Yogi. Zwar ist es wieder eine Pro, dafür ist sie aber günstiger.

Die ISO-Datei von Windows 10 lädst du mit dem MediaCreationTool herunter. (Dort Installation für einen anderen PC wählen, damit es kein Upgrade wird, sondern eine Neuinstallation!) Dort kannst du wählen, ob du das Image auf einen USB-Stick oder eine DVD-ROM brennen willst. Beachte bitte, dass alle Daten auf dem Stick überschrieben werden, weswegen du alle Daten, welche du behalten willst sichern solltest.

Expertenantwort
von xLukas123, Community-Experte für PC & Windows, 12

Moin,

vom Händler her würde ich Dir MMOGA empfehlen, wo ich schon einige Sachen bestellt habe. Bei den Bestellungen gab es nie irgendwelche Probleme und die Ware war auch schnell da.

Als Privatanwender würde eigentlich auch die Home-Version ausreichen, aber für Windows 7 Pro würde man nur einen Euro mehr als für die Home-Version zahlen, also macht das ja keinen Unterschied. Der Grund warum ich Dir erst mal Windows 7 empfehle ist, dass die Keys günstiger als die Windows 10 Keys sind.

Du kannst dir hier für 15,99€ einen OEM-Key kaufen: http://www.mmoga.de/Software/Windows/Windows-7-Professional-32-64-Bit.html

Bei einem OEM Key ist keine DVD dabei. Des Weiteren gibt es keine Handbücher und in der Regel fehlt auch der Support durch den Hersteller.

Du kannst dir aber ganz einfach eine ISO-Datei für Windows 7 herunterladen und darüber dann Windows 7 installieren: http://winfuture.de/downloadvorschalt,3291.html

Nach der Installation von Windows 7 kannst Du dann ein Upgrade auf Windows 10 durchführen. Alternativ kannst Du auch direkt Windows 10 installieren, indem Du dir über das MediaCreationTool eine CD oder einen bootfähigen Stick erstellst.

Gruß
Lukas

Antwort
von Jensen1970, 6

Es reicht die Windows 10 Home   Premium 64 bit https://www.amazon.de/dp/B01DUNUV3Y/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_2/280-4190554-7767011?p...