Frage von 01234, 24

WINDOWS 10 peer-to-peer Updates abschalten funktioniert nicht - was nun?

Hallo,

Ich möchte die peer-to-peer Funktion von Win10 deaktivieren. Jedoch funktioniert dies nicht. (Einstellungen > Updates > Übermittlung von Updates > Ein/Aus auf Aus setzen..)

Immer wenn ich den Ein-Button auf Aus setzen möchte, hängt sich das komplette Einstellungen-Menü auf und reagiert einfach nicht mehr. Der Button wird von Blau zu Grau, bleibt aber bei "Ein" stehen. Halbe Stunde warten bringts auch nicht.. Auch kein Neustart... Lässt sich einfach nicht ausschalten. Nach dem Aufhängen schließen und neu öffnen, steht die Einstellung noch auf EIN und Button ist wieder Blau.

P2P verschlingt meine gesamte Bandbreite, das heißt kontinuierlich ca. 17,5Mbit/s von meiner 16Mbit Leitung. Selbst Google bekommt man so kaum aufgerufen. Zwar kann ich den Prozess im Task Manager manuell killn, aber das ist auf Dauer keine Lösung, da er sich selbst neu startet. Wie kann ich das nun unterbinden oder die Einstellung ausschalten?

Außerdem steht die Einstellung auf "PCs in meinem lokalen Natzwerk". Das heißt, die Funktion dürfte doch gar nicht aufs Internet zugreifen..oder?

Habe seit Windows 10 das Gefühl, dass Microsoft meinen PC absichtlich sabotiert und Windows tut was es will... :(

Antwort
von Dolphin1989, 18

Das hört sich mir verdächtig nach Systemfehler an.
Ich würde die Systemreparatur durchführen und von Windows selbst erstmal die systemrelevanten Komponenten untersuchen und ggf. ersetzen/ erneuern lassen.
Beim Hochfahren des Rechners die Windows-CD einlegen und unter der Installationsoption "Computerrepatur" auswählen. Über Problembehandlung dann die weiteren Optionen aussuchen.

Ansonsten kannst du das System auch zu einem früheren Zeitpunkt zurücksetzen mittels der Systemwiederherstellung.

Ich habe grade nach weiteren und anderen Methoden gesucht, aber ich konnte auch unter gpedit.msc > Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen> Windows-Komponenten > Windows-Update nichts weiter finden, was dein Problem beheben könnte.

Kommentar von 01234 ,

Systemreparatur hat prima geholfen, vielen Dank!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community