Frage von tinatinati, 22

Windows 10 pc unbuntu?

windows 10 laptop total hin, lässt sich nicht mehr hochfahren, mit ubuntu von einem stick konnte man vor einigen Wochen aber noch auf alle Daten zugreifen. Habe die Daten da aber noch nicht gesichert, weil ich keine hinreichend große Platte hatte. Seitdem Laptop nicht mehr angehabt. Frage: Muss ich die Daten möglichst schnell sichern oder kann da im ausgeschalteten Zustand nicht noch mehr kaputt gehen? Will die Daten auf keinen Fall verlieren und vor einigen Wochen waren sie noch über Linux abrufbar. Muss ich da jetzt handeln oder kann ich mir solange ich den Laptop nicht anfasse Zeit lassen? Danke euch!

Antwort
von Thor1889, 10

Kommt drauf an, ob es sich um einen Softwaredefekt handelt oder einen Hardwaredefekt. Solltest du Windows einfach nur kaputt gespielt haben (^^), kannst du noch warten. hat die Festplatte einen Schaden, solltest du den Lappi erst wieder anmachen, wenn du auch eine ausreichend große Platte zum Sichern hast. 

Antwort
von lol5zeichen, 10

evtl ist deine Festplatte defekt, du hast einen Virus geladen, der die Bootdateien gelöscht hat, Registrierungsdatenbank ist kaputt, oder dein BIOS ist verstellt (durch leere Batterie usw.)
probiere mal ins BIOS einzugreifen und die Bootreihenfolge zu ändern, oder versuche dein System mit einer Windows 10 installations-DVD zu reparieren (normalerweise befindet sich auf den DVD's auch eine recovery-Funktion)

LG

Antwort
von agentharibo, 8

Du kannst die Platte aber auch ausbauen und die notwenigen Daten über den USB-Anschluss sichern.

Es gibt Hilfsmittel, mit denen man eine normale Festplatte an eine separate Stromversorgung anschließt und die über einen Adapter von S-ATA auf USB verbindet.

Bei mir funktionierte es immer, wenn die Platte noch läuft.

Antwort
von mnlwrnr, 5

Probiere diese Methode mal:

http://www.chip.de/downloads/Partition-Wizard-Bootable-CD_38297298.html

Einfach das ISO mit diesem Tool auf einen USB Stick schreiben: http://www.isotousb.com/

Damit kann man Partitionen erstellen, sichern, wiederherstellen und defekte Bootloader reparieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community