Frage von PrivateFragenD, 35

Windows 10 ohne Privatdaten Verlust zurücksetzen?

Hi :) Ich habe mir aus versehen einen Virus auf meinem Pc eingefangen, den ich einfach nicht los werde, egal mit welchem Programm... Ich wollte fragen, ob es möglich ist dass ich Windows 10 zurücksetzen kann, jedoch so dass Bilder und so noch vorhanden sind, halt nur Viren (und damit wohl auch Programme) weg sind?

Danke für jede (sinnvolle) Antwort c:

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GrasshopperFK, 20

Welchen "Virus" bekommt man denn mit egal welchem Programm nicht entfernt? :O

Deine Idee Windos zurück zu setzen halte ich für "gewagt". Soweit ich weiss kann man festlegen, das persönliche Dateien behalten werden, die Systemdateien zurückgesetzt und die Programme gelöscht werden, aber je nachdem wie sehr sich der "Virus" in das System und die Registry gesetzt hat, wird er von dem "Wiederherstellungsprogramm" ggf. als "persönliche Datei" angesehen und die Wiederherstellung hat rein garnichts bewirkt.

Es wäre mir neu, das gewisse "Viren" überhaupt nicht entfernt werden können, von daher würde ich es nochmal mit Programmen wie z.b. Spybot Search & Destory etc.. probieren.

Kommentar von PrivateFragenD ,

Das ist ein... interessanter Virus... ist einfach so gekommen als ich aus versehen auf ein PopUp geklickt habe, der hat sich gestartet und haufenweise Programme installiert.. und ein Haufen chinesischer/japanischer Browser... Aber die meisten der Programme sind noch nicht mal in der Liste der installierten Programme :/

Kommentar von GrasshopperFK ,

Klingt schon sehr tiefgreifend...
Da kommst du um eine Neuinstallation glaube ich nicht drum herum.

Viel Erfolg!

Antwort
von Jensen1970, 7

Daten sichern das zurücksetzten funktioniert nur zu 30%. 

Antwort
von CRXHacking, 23

Hast du auch Kostenpflichtige Antivirenprogramme verwendet oder nur kostenlose?

Kommentar von PrivateFragenD ,

Malwarebytes Antimaleware (ich hoffe das hieß so xd) und AdwCleaner, und noch, auch wenn es unnötig ist, den Windows Defender. Ach, und Avira

Kommentar von CRXHacking ,

Dann benutz mal die Kostenpflichtigen z.B Kaspersky

Kommentar von SetsunaKyoura ,

Dem kann ich nur zustimmen. Es gibt einen Grund, warum manche Antivirenprogramme etwas kosten und manche gratis sind...

Normalerweise holt man sich heutzutage mit normalem Surfen fast keine Viren mehr. Wenn man sich aber doch etwas gewagter im Netz bewegt, sollte man auch in einen guten Antivirus investieren.

PS: Ich habe seit knapp 10Jahren Kaspersky und bin nach-wie-vor vollends zufrieden damit.

Kommentar von munichprint ,

Bei der Virenerkennung gibt es keinen Unterschied zwischen kostenlos und kostenpflichtig. Der Unterschied liegt nur im Leistungsumfang. Es gibt jedoch bessere und schlechtere Virenprogramme. Avira gehört mit Sicherheit nicht zu den besten. Aber es gibt natürlich auch einige Viren, die es trotz Virenschutz schaffen auf den PC zu gelangen. 

Empfehlen würde ich als Virenschutz entweder Panda oder Avast. 

Und der beste Virenschutz bist immer noch du selbst. Sei vorsichtig beim klicken auf irgendwelche PopUps, Seiten o.ä. Ebenso beim Öffnen von emails (Absendern) die du nicht kennst.

Antwort
von Jacobloss, 3

Du muss zuerst die Virus entfernen, sonst funktioniert das Zrücksetzen nicht. Du kannst beim Google nach einer Antivirus Software suchen.

Antwort
von OhNobody, 12

Ich glaube, Du kannst beim Zurücksetzen die Variante wählen, dass Deine Dateien erhalten bleiben.

Ob Du mit dieser Variante allerdings den Virus wegkriegst?

Die sicherste Methode:

Radikal WIN 10 neu installieren. Vorher alle wichtigen Dateien extern (auf Stick oder Festplatte) speichern. Diese externen Dateien vor dem Rückübertragen auf den "sauberen" PC allerdings auf Viren scannen — sonst hast Du möglicherweise den Virus wieder drauf.