Frage von Pichuu, 41

Windows 10 nicht aktivieren können?

Hallo,

als ich das kostenlose Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 gemacht habe, lief alles perfekt, der Product-Key von Windows 8 hat gereicht, um Windows 10 installieren zu können. Nun aber kommt immer die Nachricht, dass ich Windows 10 aktivieren muss.

Details:

  • ursprünglich habe ich auf meinem neuen PC Windows 8 mit einer Installations-CD installiert und danach übers Internet Windows 10 auf der Microsoft Website runtergeladen

  • der Windows 8 Product-Key funktioniert nicht zum Aktivieren von Windows 10

  • das Problem habe ich nun schon quasi 2 Monate

Falls ihr noch mehr Details wissen wollt, einfach reinschreiben! :)

LG

Antwort
von TDome, 34
 Kommentar von Pichuu ,

Das ist ja das, was ich in den Details geschrieben habe, das Update wurde mir nicht vorgeschlagen, ich habe es aus dem Internet kostenlos auf der Microsoft/Windows Website heruntergeladen.

Also mal ganz von vorne.

Du hattest Windows 8 und das Fenster zum Upgrade ist bei dir nicht aufgeploppt. Also hast du dir Windows 10 auf dem Internet heruntergeladen, auf eine CD gebrannt und Installiert?

Wenn du versucht hast, Windows 10 mit dem Windows 8 Key zu aktivieren, geht das natürlich nicht, du musst vorher geupgradet haben.

Du gehst jetzt folgendermaßen vor:

- Du installierst noch einmal Windows 8 und registrierst es mit deinem Key.

- Du lädst dir das hier runter: http://www.computerbase.de/downloads/systemtools/windows-10-media-creation-tool/

- Über das Tool machst du dein Upgrade auf Windows 10

- Dann besitzt du auch schon Windows 10, ich empfehle allerdings noch einmal den Clean-Install durchzuführen.

Antwort
von patrick071998, 35

ich denke du hast nicht mal einen Produkt key, da ab windows 8 der Key im BIOS gebrannt ist und es normalerweise automatisch aktivert.

von welchem Hersteller ist dein PC? Die meisten Hersteller haben ein eigenes Medium mit ihrem branding. dann kannst du auch nur mit der Hersteller installieren und aktivieren, von dem der PC ist.

Bei der CD die dabei war hats geklappt, weil da das branding mit drauf war. bei der Original .iso nicht da die direkt von Microsoft ist.

hoffe ich habs verstäntlich formuliert, wenn nicht frag einfach nochmal nach.

mfg

Kommentar von Pichuu ,

Ich habe meinen PC selbst zusammengestellt und -gebaut, das Mainboard ist von ASUS. Also habe ich den PC komplett neu gebootet mit der Windows 8-Installations-CD.

Kommentar von patrick071998 ,

ich gehe davon aus du hast davor das Windows schon upgegradet richtig?

sobald du das upgrade auf windows 10 durchgeführt hast ist die Lizenz auch nur noch für Windows 10 gültig und nicht mehr für windows 8

solang du abe noch nicht das letzte große update von windows 10 gemacht hast kannst du wieder downgraden dazu gibts anleitungen in youtube

Antwort
von Fulot1974, 39

Hallo,

mit einem Product Key für Win 8 kannst du nicht Win10 aktivieren. Wenn du Win8 regelkonform mit dem Key aktivierst, wird dir automatisch das Update auf Win10 vorgeschlagen. In diesem Fall bedarf es keiner weiteren Aktivierung 

Kommentar von Pichuu ,

Das ist ja das, was ich in den Details geschrieben habe, das Update wurde mir nicht vorgeschlagen, ich habe es aus dem Internet kostenlos auf der Microsoft/Windows Website heruntergeladen.

Kommentar von Fulot1974 ,

Hattest du Win8 denn bereits mit besagtem Product Key aktiviert?

Kommentar von Pichuu ,

Ja, die vorige Windows Version war aktiviert und funktionierte.

Antwort
von GenLeutnant, 23

Die neue Windows 10 Version 1511 / 10586 kann jetzt wieder problemlos mit einem vorhandenen Windows 7 oder Windows 8 Key aktiviert werden.

Antwort
von 19Berny90, 41

In noch seltenen Fällen kann es sein, dass die Aktivierung ein wenig dauert. Sollte sich aber definitiv von alleine regeln. 

Wenn nicht, einfach mal den Microsoft Support kontaktieren.

Hierzu einfach bei Microsoft einloggen (https://office.microsoft.com/MyAccount.aspx) mit dem Microsoft-Konto und hier durch den Support klicken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community