Frage von Geforce97, 103

Windows 10 neuinstallieren, ohne daten verlust?

Ich möchte windows 10 neuinstalliern also auf die Werkseinstellungen setzen aber ohne die partion D: weil da videos usw drauf sind.
Ist es möglich die partion D: bei zu halten nach der neuinstallation ?

Antwort
von liebetinahier, 42

Alles was auf D liegt, müsste erhalten bleiben, wenn du alles richtig auswählst. C wird komplett überschrieben. Trotzdem würde ich ein externes Backup deiner Daten machen. Notfalls auf eine Platte deines Freundes.

Kommentar von Geforce97 ,

Also muss ich in der option auf, eigene daten beibehalten" oder "alles entfernen" ?

Antwort
von ShitzOvran, 38

Partition C formatieren und auf dieser Windows 10 neu installieren.... davon ist die D-Partion nicht betroffen

Kommentar von Geforce97 ,

Aber wenn ich es formatiere ist windows 10 auf weg?
Ich habe keine cd oder so was, ich habe es als update geladen

Kommentar von ShitzOvran ,

Mit dem "Media Creation Tool" von Microsoft kannst du im Vorfeld eine Installations-DVD oder ein USB-Stick erstellen. Mit diesem Kannst du anschließend Windows 10 installieren.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Antwort
von areaDELme, 27

du musst ein wiederherstellungsimage erstellen und dieses auf dvd brennen, bzw. daraus einen bootbaren stick machen.
-> gibts genug anleitungen im netz

dann musst du z.b. mit diskpart nur die c-partition formatieren.
-> nicht währen der pc vollständig hoch gefahren ist, kommst auch wärend des starts zu einer konsole (kommt auf deinen pc wie)

dann hast du auf der c partition nichts mehr. wenn du dann versuchst den pc neu zu starten, dann geht gar nix. also musst du dann entweder von deiner cd oder deinem stick booten und dann die c-partition als installationslaufwerk auswählen.

wenn die installation dann fertig ist, müsstest du dein d-laufwerk wieder sehen und alle daten müssten noch drauf sein.

NICHT AUF WERKSEINSTELLUNGEN ZURÜCKSETZEN, sonst ist alles weg!
NUR C FORMATIEREN
AM BESTEN TROTZDEM EIN BACKUP VON D MACHEN

Antwort
von Benedikt789, 16

Es gibt die eingebaute Funktion Windows ohne Auswirkungen auf Daten und Programme neu zu installieren, ich glaube das heißt "PC Auffrischen" oder so ähnlich. Backup ist aber immer ratsam, wenn auf D keine Programme sind, geht das eh einfach.

Antwort
von Anonym180101, 37

Windows dürfte eigentlich nur den C: verändern... aber sicher bin ich mir da nicht. Generell solltest du aber lieber auf win7/8.1 downgraden als 10 neu aufzusetzen. Windows 10 taugt nichts. 

Kommentar von Balco ,

Windows 10 taugt sehr wohl was, und hier wurde danach gefragt, wie man Windows 10 neu aufsetzen kann, mit einem Vorschlag zum Downgrade hilfst du keinem ...

Antwort
von meinstadtleben, 57

Es empfiehlt sich immer ein backup auf einem externen Medium zu machen. Damit wäre das Problem dann gelöst :)

Kommentar von Geforce97 ,

Ich habe leider keine externe Festplatte

Kommentar von Geforce97 ,

Ok ich war grad in Saturn und habe mir ein usb stick mit 128GB geholt
das müsste reichen :)

Antwort
von Helsgard, 32

Ist das eine Festplatte? Oder besitzt du mehrere in deinem PC drin? Wenn ja, dann öffne deinen PC und nehme das SATA Kabel von der D: Festplatte raus. Danach startest du den Windows 10 Installatiosprozess und bist zu 100% sicher, dass nur auf C: die Daten formatiert werden.

Ansonsten bietet Windows 10 es auch so an die Daten bei eine Neuinstallation zu behalten :).

Kommentar von Geforce97 ,

Es ist nur eine festplatte die aber in 2 partionen vom werk aus geteilt war :)
Es gibt eine möglichkeit, aber werden da dann nicht auch daten von c: bei behalten?
Ich will einfach nue windows 10 neuinstallieren ohne sachen auf d: zu verlieren.
Alle dokumente, bilder, videos oder sonst solche sachen auf c: können weg

Kommentar von SiroOne ,

Du machst das mit den Formatierungsprogramm von Windows, also dein PC von deiner Windows DVD-Laufwerk starten.
Windows Installation starten.

Antwort
von onomant, 16

Es werden nur Daten auf dem Laufwerk geändert, auf dem sich auch Win 10 befindet. 

Kommentar von Geforce97 ,

Aber als ich mal ein pc auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe war auch die partion d: leer

Antwort
von Lexa1, 29

Du kannst das vor dem Wiederherstellen auswählen.

Kommentar von Geforce97 ,

Ja ich kann medien behalten, aber dann bleiben auch medien aus c erhalten

Kommentar von Lexa1 ,

Du löschst C und installierst C neu . Ich gehe mal davon aus, das sich auf C das BS befindet.

Kommentar von Geforce97 ,

Ja aber bei dem kopletten zurück setzen auf Werkseinstellungen wird alles von allen partionen gelöscht auch d:

Kommentar von Lexa1 ,

nein, du kannst das auswählen. Außerdem macht man ein Backup

Antwort
von piccoloking, 35

Das geht nicht. Aber du kannst alles auf einen USB Stick raufspeichern und nach der installierung es wieder auf deinen PC rüberziehen

Kommentar von Geforce97 ,

Ich habe alle wichtigen sachen jetzt an einem ort das sind 170GB bloß ich habe nicht so viel platz auf dem usb stick und ich möchte auch nicht jeden nach usb sticks fragen

Kommentar von onomant ,

Doch, das geht wunderbar.

Kommentar von Geforce97 ,

Das wird viel arbeit sein 😂

Kommentar von piccoloking ,

Kauf dir doch einen zweiten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community