Frage von EGitarre, 48

Windows 10 Neuinstallation nach Updatefehler - Registrierung?

Hallo!

Ich habe das Problem, dass beim Anniversary Update von Win10 mein Windows eingefroren ist, das Update unvollständig war und nun winload.exe fehlt.

Heißt ich werde mir nen BootStick machen und erstmal versuchen, das ganze zu Recovern. Wenn das nicht klappt, will ich mir eine SSD kaufen und meinen PC einmal komplett neu aufsetzen.

Dabei wäre allerdings mein Problem, dass ich beim Kauf des PCs Win7 Professional vorinstalliert hatte und dementsprechen nicht meinen Produkschlüssel kenne. Jetzt habe ich gehört, dass Windows 10 die Registrierung aber über die Hardware erkennen kann und ich mir somit eigentlich keinen Kopf machen muss.

Wie sieht das aber aus, wenn ich die Hardware jetzt mit der SSD ändere? Wir das dann trotzdem erfoglreich sein?

Habe mich bisher noch nicht so wirklich mit der Hardware-Registrierung auseinandersetzen müssen

Antwort
von Gummileder, 26

Die "digitale Berechtigung" ist an das Mainboard gebunden, wenn dieses getauscht wird ist die Aktivierung futsch.

Kommentar von EGitarre ,

Das ist gut, danke =P 

Werde ich da noch irgendwelche anderen Daten für brauchen wie mein MS-Konto oder wirklich rein das Mainboard?

Kommentar von Gummileder ,

Du brauchst gar nix. Aus dem Mainboard wurde eine Hash ID erstellt und auf den Aktivierungs Servern von MS gespeichert. Wenn man Win 10 erneut installiert, aktiviert es sich bei bestehender Internet Verbindung von selbst. Also bei dem Installations Dialog "Ich habe keinen Product Key" klicken.

Antwort
von Neulandcraft, 26

Du kannst die SSD nur austauschen wenn du eine Retail Version hast. Sonst geht es nicht und die Berechtigung geht nicht.

LG Nils

Kommentar von EGitarre ,

Retail bedeutet was? =D

Kommentar von Neulandcraft ,

Warte suche es mal grade raus

Kommentar von Gummileder ,

Jetzt bin ich gespannt ;)

Kommentar von Neulandcraft ,

Das hier in die Cmd "slmgr.vbs /dli" da muss irgendwo Retail stehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community