Frage von Luca0804, 49

Windows 10 neu aufsetzen auf neue Festplatte?

Hallo erstmal, folgende Situation ich habe mir eine 250 gb ssd und ne 1 tb hdd bestellt diese sollen in meinen aktuellen Rechner verbaut werden wo bereits windows 10 auf einer 500 gb großen hdd installiert ist. Doch habe ich keine Ahnung wie ich windows 10 auf die ssd aufsetzen soll den ich habe  keine cd zum installieren meine Frage ist jetzt wie ich mein aktiviertes windows auf eine neue Festplatte bzw ssd bekomme

Danke schon mal an alle Antworten

Mit freundlichen Grüßen Luca

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für Computer, 12

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1) Wenn das vorh. Win 10 auf der 500 GB-HDD weniger als 250 GB belegt (Partition C:), dann kannst Du diese Partition auf die SSD klonen, z.B. mit dem Samsung Data Migration Tool:

http://www.samsung.com/de/support/skp/faq/1075273

Diese Variante würde ich nur empfehlen, wenn das vorh. Win 10 sauber und fehlerfrei läuft.

2) Alternativ kannst Du Win 10 neu installieren, dabei bekommst Du auch ein sauberes neues System ohne die Altlasten des Uprades.

In diesem Fall musst Du einen aktuellen Win 10-Installationsdatenträger (DVD/USB-Stick) neu erstellen (damit Du gleich die aktuelle Version 1607 bekommst!), dazu die ISO (gleiche Win 10 - Edition wie vorher) über das Media Creation Tool herunterladen:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Du kannst auf dem betr. PC eine solche Neuinstallation beliebig oft wiederholen, da der PC durch das vorangegangene Upgrade beim Microsoft Aktivierungsserver lizenziert ist (die sog. Digitale Lizenz = Hardware-ID).

Du brauchst keinen Win 10 - Product Key (beim Upgrade hat man auch gar keinen bekommen!), die entspr. Eingabeaufforderung bei der Installation einfach überspringen. Durch die Digitale Lizenz wird Win 10 automatisch wieder aktiviert.

Du musst alle Programme neu installieren, die eigenen Dateien (Bilder, Musik, Videos etc.) kannst Du dann auf der alten HDD belassen oder auf die neue HDD kopieren, damit die SSD nicht vollläuft.

Kommentar von Luca0804 ,

Danke für deine Antwort, der zweite Plan klingt doch gut. :D

Antwort
von TitusPullo, 40

Windows 10 kannst du z.B. auf chip.de ganz normal runterladen.

Das ist eine Iso Datei die du entwerder auf eine DVD brennst oder auf einen USB Stick verschiebst den du vorher Bootfähig gemacht hast.

Kommentar von Luca0804 ,

Danke für deine schnelle Antwort, ich hab aber noch eine Frage bleibt windows aktiviert oder muss ich es selbst aktivieren (also das wäre ja eigentlich logisch) und wenn ja wo finde ich den Code für windows

Kommentar von TitusPullo ,

Der Key wurde im Bios hinterlegt ein erneutes aktivieren ist nicht nötig da Windows den auch dort wieder ausliest. Erst wenn du dein Mainboard wechseln solltest, solltest du dir darüber gedanken machen.

Antwort
von norgur, 30

Du kannst es mit ein wenig Glück auch einfach umziehen, z.b. mittels einem Tool von Samsung, wenn deine SSD von Samsung ist

Kommentar von Luca0804 ,

Jo ist ne samsung Danke für deine Antwort werde mich mal weiter drüber informieren klingt interessant!

Kommentar von norgur ,

hat bei mir immer funktioniert

Kommentar von Luca0804 ,

Das hört sich doch gut an:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community