Frage von TheJolly3, 47

Windows 10 neu aktivieren?

Hallo,

Ich habe mir heute ein neues Mainboard inklusive CPU gekauft. Nachdem start lief alles wie beim alten jedoch kam nach ein paar Stunden eine Aufschrift (unten rechts im Desktop) "Windows aktivieren, wechseln Sie zu den Einstellungen, um Windows zu aktivieren" was ich mir nicht erklären kann. Warum ist die Lizenz verloren und wie kann ich das aktivieren lassen? Wie gesagt am PC hat sich softwaremäßig nichts geändert.... Danke!

Antwort
von medmonk, 27

Das kostenlose Windows 10 Upgrade gilt seitens Microsoft lediglich für Lebensdauer deiner Hardware. Primär was die Hauptplatine (das Mainboard) angeht. Du kannst jetzt also entweder die früher Distribution (Windows 7 oder Windows 8) installieren oder dir günstig für 20-30,-€ eine neue Windows 7 Lizenz kaufen. Von dieser dann das Upgrade auf Windows 10 machen. Letzteres ist noch bis zum 29. Juli 2016 möglich. 

Antwort
von onomant, 25

An alle die hier schreiben die Lizenz sei an die Hardware gebunden:
Das ist Unsinn, da rechtlich nicht zulässig.
https://www.computerbase.de/2015-05/windows-10-informationen-preis-release/
Erst informieren, dann posten!!

Hast du bei der Installation deinen Win 10 eingegeben? 
Versuch es mit der telefonischen Aktivierung.

Kommentar von TheJolly3 ,

Hab das nirgends gefunden, ich werde heute mal anrufen. Vielen Dank! 

Antwort
von Helfenderuser, 28

Mit Windows 10 wird ein Hardware- bzw. an das Mainboard gebundener Key erzeugt, welcher mit dem Wechsel logischerweise ungültig wurde. Aktivieren lassen kannst du das wohl nur, indem du dir einen neuen Key besorgst.

Kommentar von TheJolly3 ,

Das ist doch eine Frechheit.....naja trzdem danke

Kommentar von onomant ,

Die einzige Frechheit ist, so einen Unsinn  mit der Hardwarebindung zu posten!!

Antwort
von Andyplayer1, 32

Die Lizenz war an die Hardware gebunden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten