Frage von Schwabi98, 23

Windows 10 nach Komplettzerstörung wieder installieren ohne Product Key?

Hallo Community, ich habe heute versucht auf meinem neuen Notebook Ubuntu parallel zu win10 zu installieren, jedoch ist mir hierbei ein großer Fehler unterlaufen:

Ich habe die Festplatte, auf der Windows gespeichert war einmal komplett in freien Speicher umpartitioniert und wieder teilweise für ubuntu freigegeben :(

jetzt kann windows nicht mehr starten, wenn ich das notebook einschalte, kommt die Fehlermeldung "konnte win10 nicht starten" Fehlercode: 0xc0000225 !

Ich habe schon versucht, win10 über eine iso wiederherzustellen, jedoch fehlt mir der Produktkey ;(

Was fällt euch ein um dieses Problem zu lösen ?

Vielen Dank für eure Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Chrissl1982, 11

Bei Windows 10 wird die Aktivierung an die Hardware gebunden, wie die Vorposter schon schrieben. Es wird ein Hardware Hashwert generiert u.a. aus Mainboard und Festplattenkennung.

Selbst nach Neupartitionierung der Festplatte wird Windows sich nach Neuinstallierung automatisch aktivieren. Einfach bei der Frage nach dem Key auf "später eingeben" drücken. Mach alle Windows Updates und starte neu. Windows sollte sich automatisch wieder aktivieren, da der Aktivierungsserver deine Hardware erkennt bzw. den Hashwert.


Wurde Windows 10 vorinstalliert auf dem Gerät beim Kauf, so solltest einen OEM Aufkleber auf dem Gerät finden. In dem Fall Kann windows von einer Recovery Partition oder vorher ersteller Backup Medien neu Installiert werden, falls vorhanden ...

Zudem befindet sich in den ACPI-SLIC Tabellen des Mainboard BIOS OEM Info´s zur aktiverung von Windows. Das Zusammen mit den passenden Zertifikaten bzw. Recovery Medien (Evtl. Herstellerseite), sollten dann auch zur Aktivierung führen.

Notfalls telefonische aktivierung per Sprachcomputer.

Viel erfolg!

Wird schon klappen :)






Antwort
von MitchS, 15

Du brauchst für Windows 10 keinen Produktkey wenn es schon mal registriert war. Einfach neu installieren und bei Keyeingabe auf weiter klicken.

Windows 10 Keys sind an die Hardware gebunden und können auf dem selben Gerät immer wieder verwendet werden.

Antwort
von Nube4618, 11

Festplatte komplett clean machen, und Windows neu installieren. Der key müsste im UEFI Bereich abgelegt sein, somit sollte das glatt durchgehen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community