Frage von Humus2013, 43

Windows 10 mit HDD Installieren?

Ich habe 2 Laufwerke eine SSD und eine HDD und habe auf der SSD mein Betriebsystem(win7) würde aber gerne win10 installieren kann ich von der hdd tun und muss diese leer sein?

Antwort
von RuedigerKaarst, 15

Die Frage verstehe ich nicht so ganz.
Möchtest Du Windows 10 von der HDD auf die SDD installieren, also als Installationsmedium, oder auf die HDD installieren?

Du kannst auch einen bootfähigen USB-Stick erstellen, darauf das ISO entpacken und von dem Stick booten und dann installieren.

Der Stick muss zuerst mit dem "USB Disk Storage Format Tool" formatiert werden.
http://www.chip.de/downloads/HP-USB-Disk-Storage-Format-Tool_23418669.html

Jetzt nimmst Du "Linux Live USB Creator"
http://www.chip.de/downloads/Linux-Live-USB-Creator_44977398.html

Schritt 1: USB-Stick auswählen
Schritt 2: ISO markiere und das ISO wählen
Schritt 3: Kann man glaube ich so lassen
Schritt 4: Ersten beiden Haken setzen
Schritt 5: Auf den Blitz klicken

Wenn der Stick erstellt wurde, kannst Du bom Stick aus boiten und installieren.

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Computer, 11

Deine Frage ist etwas unklar formuliert, wie Du sicher auch schon an den Antworten hier gemerkt hast.

Du willst von der HDD aus Windows 10 auf die SSD installieren? Warum? 

Und wie willst du das machen? Wahrscheinlich hast Du eine ISO-Datei, die müsstest Du erst mal in ein Verzeichnis entpacken und dann aus dem Verzeichnis die setup-Datei starten. Ob das aber wirklich so funktioniert, kann ich hnicht sagen, habe es so noch nie probiert. Und nein, leer sein muss die HDD nicht; wenn Du auf die SSD installierst, wird die HDD nicht verändert.

Ich würde Dir allerdings trotzdem zur "klassischen" Installation raten, also entweder aus der ISO-Datei eine Installations-DVD erzeugen (geht mit jedem Brennprogramm, Du musst nur darauf achten, als ISO/Image/Abbild zu brennen, nicht als Daten.-DVD, ich verwende "CD Burner XP"), oder, falls Du das nicht willst oder Du kein DVD-Laufwerk hast, einen bootfähigen USB-Stick erstellen.

Hier mal ein ausführliche Anleitunge mit mehreren möglichen Methoden: http://www.wintotal.de/bootfaehigen-usb-stick-als-installationsmedium-fuer-windo...

Wenn Du es so machst, hast Du nicht nur die Sicherheit, dass es auch funktioniert, sondern auch gleich für die Zukunft ein Installations- und Reparatur-Medium, denn das solltest Du auf jeden Fall haben, falls Windows mal nicht mehr starten will.

Expertenantwort
von medmonk, Community-Experte für Computer, 20

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du Windows 10 lediglich neben Windows 7 installieren und beide parallel als Dualboot-System betreiben. Ja, das ist ohne weiteres möglich. Wenn der Speicherplatz der SSD ausreichend ist, Windows 10 auch auf dieser (eigene Partition) installieren. 

kann ich von der hdd tun und muss diese leer sein?

Boote dein Windows 7 und geh anschließend wenn das System gestartet wurde in die Datenträgerverwaltung. Dort verschiebst du von der HDD die Partitionsgrenze. Der freie und unpartitionierte Bereich kann dann einfach für die Windows 10 Installation verwendet werden. 

Lade dir das Windows 10 Datenträgerabbild herunter und brenne dies auf eine DVD, oder erstelle gleich mit Hilfe des Media Creation Tools einen bootfähigen Installationstick. Anschließend lediglich davon booten, im unpartitionierten Bereich deiner HDD eine neue Systempartition für Windows 10 anlegen und die Installation abschließen. 

Nachdem Windows 10 neben deiner Windows 7 Installation installiert wurde, kannst du beim Einschalten über den Boot-Manager festlegen, welches der beiden Systeme gebootet werden soll. Alternativ mit Bord eigenen Mitteln oder mit EasyBCD die Boot-Manager Einträge überarbeiten. 

Noch etwas zu Windows 10. Wenn du lediglich ein Windows 10 Upgrade von deiner früheren Windows 7 Distribution gemacht hast, darfst du aus Lizenz-rechtlicher/technischer Sicht nicht beide Systeme parallel betreiben. Entweder oder, jedoch nicht beide. Funktioniert zwar meist, jedoch Ärger nach sich ziehen kann. 



Kommentar von LemyDanger57 ,

Wo schreibt er denn etwas von "daneben" installieren?

Wenn er schreibt:

kann ich von der hdd tun und muss diese leer sein?

Was bedeutet dann wohl "von"?

Antwort
von GreekyBash, 17

Du kannst doch auch beide auf der selben Festplatte haben.

Antwort
von T1Mde, 15

Warum machst du das nicht auch noch auf die SSD?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten