Frage von Beatzz2000, 635

Windows 10 mit CD auf einen Laptop mit FreeDos installieren?

Ich möchte mir einen neuen Laptop mit FreeDos kaufen und dann Windows 10 per Installations-CD installieren. Kann mir jemand sagen was ich genau zu tun hab nachdem ich den Laptop zum ersten mal starte?

Antwort
von Nemesis900, 603

CD einlegen und starten. Dann gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder er startet direkt von der CD und du kannst Windows 10 oder du musst im BIOS/UEFI die Bootreihenfolge ändern das er zuerst von der CD bootet und den Laptop noch einmal starten.

Expertenantwort
von Roderic, Community-Experte für Windows, 536

nee die kauf ich mir dazu...

...und so willst du Geld sparen?

Windows 10 Retail kostet 130€. Microsoft schmeisst nicht jedem sein neues Windows hinterher.

Wenn du gleich ein Notebook nimmst, wo's vorinstalliert ist, kannst du dir einen großen Teil davon sparen und hast nicht den ganzen Aufwand von wegen alles selber installieren.

Antwort
von Gummileder, 548

FreeDos? Was macht man damit? Windows 10 DVD ISO bei Microsoft herunter laden, DVD oder USB Stick von der ISO Datei erstellen, Computer von dem Medium mit der Windows Installation starten, den Anweisungen des Installation Assistenten folgen.

Kommentar von freestyler09 ,

FreeDos nennen die das nur, wenn kein Betriebssystem vorinstalliert ist. Ist echt geil, weil man hier gut Geld sparen kann und keine unnötige vorinstallierte Software dabei ist.

Kommentar von Nemesis900 ,

Naja das stimmt so nicht ganz. Sie nennen das FreeDos weil dort das freie Open-Source Betriebssystem FreeDos installiert ist.

Hä xD

Antwort
von freestyler09, 518

Hast du schon eine CD mit Windows 10?

Kommentar von Beatzz2000 ,

nee die kauf ich mir dazu

Ok. Du musst den PC anmachen, die CD reintun, und dann sollte sie erkannt werden. Wenn nicht, musst du im Bios die Bootreihenfolge einstellen. Die Taste, mit der du ins Bios kommst, steht normalerweise da, wenn du den PC anschaltest.

Kommentar von Beatzz2000 ,

und dann einfach nur die erkannte CD auswählen und die Installation beginnt?

Ja. Wenn die Einstellungen im Bios passen, startet er beim Boot die CD. Eventuell steht da, dass du noch irgendeine Taste drücken musst, um die CD zu starten. Siehst du dann.

Dann startet die Windows Installation, da wählst du dann die Festplatte/Partition aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten