Frage von Dieter987, 210

Windows 10 Maus und Tastatur funktionieren nicht mehr?

Guten Tag,

seit Montag ist es so das Maus und Tastatur nicht mehr funktionieren. Nach ausschalten des PC's und erneutem einschalten geht es wieder. Am Dienstag ging alles problemlos. Heute am Mittwoch wieder nicht.

Bin für jeden Rat dankbar.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jensen1970, 178

Siehe unten 
ich komme manchmal nicht klar aber sonnt geht es :-) 

Kommentar von Jensen1970 ,
    Mahlzeit öffne mal das Startmenü und klick auf  Einstellungen.Wähle die Schaltfläche  Update und Sicherheit aus und klicke links auf den Menüpunkt  Windows Update.Klicke rechts auf den Button  Nach Updates suchen.

Wenn die Tastatur immer noch nicht funktioniert, installiert  den Tastatur-Treiber neu. 

    Öffne den Gerätemanager, indem du mit der rechten Maustaste auf den Startmenü-Button klickt und den Eintrag  Geräte-Manager auswählt.Relativ weit unten in der Geräteliste ist der Eintrag Tastaturen zu sehen. Darunter ist deine Tastatur angegeben, vermutlich  PS/2-Standardtastatur. Klickt mit der rechten Maustaste auf den Eintrag eurer Tastatur und wählt  Deinstallieren aus.Startet den PC neu.Windows installiert den Treiber erneut.

Jetzt sollte die Tastatur wieder funktionieren. Falls nicht, deinstalliert den Treiber nochmal, zieht die Tastatur vom PC ab, startet Windows 10 neu und steckt erst dann die Tastatur wieder an. genau so verfährst  du mit der Maus 

Kommentar von Dieter987 ,

Gut, werde ich probieren. 

Kommentar von Dieter987 ,

Haben nun beide Varianten durch und heute ging es wieder nicht.

Kommentar von Jensen1970 ,

Windows neu installieren eventuell ist es ein Virus .Daten sichern.............. kann auch ein Hardware Schaden sein Tastatur oder Board probiere andere Maus und Tastatur

Kommentar von Dieter987 ,

Windows neu installieren hat auch nichts gebracht. Eine Woche ging es und dann wieder nicht.

Vielleicht habe ich das Problem nicht richtig beschrieben.

Es ist so das manchmal nach einer Woche, 2 Wochen oder auch mal am nächsten Tag am Startbildschirm von unten rechts ein Symbol erscheint, ich glaube es soll bedeuten das Maus und oder Tastatur nicht angeschlossen sind. Um mich anmelden zu können muss ich den Strom wegnehmen also Hardreset oder so ähnlich und dann geht alles wieder. 

Ich hatte von 2011 bis November 2015 Windows 7 benutzt mit der Tastatur und Maus die ich auch heute noch benutze. Dann von November 2015 bis März 2016 Windows 10, bis Mai 2016 Ubuntu und dann wieder Windows 10 seitdem habe ich die Probleme.

Kommentar von Jensen1970 ,

Eine Woche ging es  ... sehr komisch hast du ein backup aufgespielt

Kommentar von Dieter987 ,

Es war vor der Neuinstallation ja auch schon so, das es mal 2 Wochen ging, dann vielleicht bloß 2 Tage immer unterschiedliche Intervalle. 

Nach einem Hardreset wird ja vom Betriebssystem etwas durchgeführt, weiß nicht wie man das nennt und dann ist alles wunderbar.

Kommentar von Jensen1970 ,

Deaktiviere doch einmal das Kontrollkästchen "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" auf der Registerkarte "Energieverwaltung" für den USB-Root-Hub im Gerätemanager.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/usbena7glo3tvh2.jpg

Kommentar von Dieter987 ,

Nun ein Monat her und bis jetzt tadellos. Vielen Dank nochmal!

Antwort
von gmod123, 163

Mit was sind die Geräte angeschlossen?

Kommentar von Dieter987 ,

Beide USB 2.0

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community