Frage von Spiellpde, 103

Windows 10 Login Tastatur und Maus nicht erkannt?

Windows 10 kann beim start die Tastatur + Maus nicht nutzen. Anscheinend werden sie nach dem Update nicht erkannt. Was soll ich tun?

Expertenantwort
von xLukas123, Community-Experte für Computer, Windows, Windows 10, 81

Einloggen kannst Du dich aber trotzdem, oder? Ist es beim Login nicht möglich die Bildschirmtastatur zu öffnen? Eventuell auch mal falls vorhanden eine andere Tastatur anschließen. Nach dem Login könnte man mal ein paar Dinge ausprobieren, um das Problem eventuell zu beheben.

Schau erst mal nach ob es irgendwelche Windows Updates gibt. Wenn ja, dann installiere diese.

Du könntest über den Geräte-Manager mal den Treiber der Tastatur deinstallieren. Der Treiber wird anschließend automatisch neu installiert, sobald der PC neu gestartet wird. Dafür drückst Du die Windows-Taste + X und wählst den Geräte-Manager aus. Öffne die Kategorie Tastaturen und deinstalliere dort den Treiber der Tastatur. Dasselbe mit der Maus machen.

Öffne auch mal die Eigenschaften der Maus und Tastatur und schau nach ob es dort den Reiter Energieverwaltung gibt. Wenn ja, dann entferne dort jeweils das Häkchen bei Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen.

Antwort
von Posaunist, 77

Wenn Du Treiber für die Geräte brauchst, mußt Du zunächst mit Standard-Tastatur und Standard-Maus arbeiten, die Treiber herunterladen und installieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community