Frage von TechnikSpeziUsermod, 350

Windows 10 Laptop-Tastatur funktioniert nicht mehr richt - Was kann man tun?

Tja, jetzt weiß auch ich nicht mehr weiter.

Die Laptop-Tastatur meiner Schwester funktioniert nur noch halb. In der Mitte gehen die wenigsten, außen die meisten.

Was mich sehr verwunderte und auf ein Problem seitens der Software schließen ließ, war folgendes:

Wenn ich Q drücke, schreibt er dieses q inkl. einen Tab danach.

Die Zahlen funktionieren alle, Windows Taste nicht, Alt auch nicht...


Meine fehlgeschlagenen Lösungsansätze:

  1. Mit Hilfe von Alt+Shift die Sprache der Tastatur ändern: Fehlgeschlagen, die Alt Taste scheint sowieso nicht zu funktionieren, somit blieb das y auch immer und ewig ein y.

  2. Treiber der Tastatur im Geräte-Manager aktualisieren: Ist natürlich bei einer integrierten Tastatur völliger Humbuck und es wurden natürlich keine neueren Treiber gefunden.

  3. Das erst vor wenigen Tagen große erschienene Windows 10 Update: Mir fiel die Meldung auf, dass dort was stand von wegen, die Updates wurden nicht vollständig installiert. Nun sind sie vollständig installiert, aber das hat nichts genützt.


Noch mehr Ideen? Mir fällt nichts mehr ein. Ich tippe nach wie vor auf ein Software-Problem, alleine wegen der Q Taste mit dem Tab. Dreckig ist die Tastatur auch nicht gerade.

Und ja, ich weiß, Bildschirmtastatur und externe gibt es, aber das ist ja keine Dauerlösung für einen Laptop.

Antwort
von timisimi20000, 321

Kannst du die interne Tastatur denn austauschen? Sonst hol dir den Product Key von Windows 10 und installiers neu. Laptopfirmen raten gerade wegen solchen Fehlern von Windows 10 ab.

Kommentar von TechnikSpezi ,

Austauschen geht nicht, wenn schon jede Taste für sich.

Ja, das wäre wohl die letzte Lösung...

Antwort
von Jensen1970, 291

manchmal kann da schon was Kaput gehen  http://www.ebay.de/itm/LOGILINK-FUNK-SET-ID0104-TASTATUR-MAUS-MIT-USB-NANO-DONGL... feine Sache . 

Kommentar von TechnikSpezi ,

Ich bin selbst nicht zu blöd um eine neue Tastatur zu suchen.

Wie gesagt, ich möchte das Problem seitens der Software selbst in den Griff bekommen. Eine externe haben wir selbst zuhause.

Kommentar von Jensen1970 ,

entschuldige bitte wollte dir nicht zu nahe treten  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community