Frage von SimonName, 42

Windows 10 Laptop - Bildschirm friert ständig ein?

Hallo!
Ich habe schon lange ein großes Problem, bei dessen Lösung ich Hilfe brauche!
Immer, wenn ich meinen PC starte und Minecraft oder Overwatch spielen möchte, friert der Bildschirm in 5-10 Minuten ein.
Das ist besonders nervig, da ich auch Videos für YouTube "produziere".
Es gibt 2 Arten von Freezes:
-------------------------------------------------
1. Ich bin in z.B. Minecraft, auf einmal freezed alles lautlos ein, aber ich höre noch z.B. das Reden von Freunden im TeamSpeak (TS) oder auf Skype, sowie manchmal Gamesounds, als wenn alles weitergehen würde, aber der Laptop (Medion Erazer x7833 Gaming Laptop) reagiert auf keine Eingaben mehr!
2. Auf einmal bleibt alles stehen, die eigentlichen Sounds sind nicht mehr zu hören und man hört ein lautes "Dddddddddd", das Geräusch kann ich jetzt nicht genau nachmachen, es ist auf jeden Fall sehr komisch und laut - wieder kann ich nichts tun. Einmal konnte ich nichtmal den Laptop ausschalten - da musste ich das Stromkabel abmachen, was funktionierte, weil zu der Zeit mein Akku kaputt war, der später überraschender Weise wieder funktionierte, wenn auch nicht so lange wie früher.
Der Bildschirm friert dann 4-6 Mal ein und dann kann ich meist (zumindest erstmal) ohne Freezes zocken - trotzdem EXTREM nervig!
-------------------------------------------------
Soweit ich weiß fing dies erst nach der Installation von Windows 10 an.
Außerdem habe ich früher meine Treiber mit SlimWare aktualisiert.
Da ist das aktualisieren vom nVidia Grafikkartentreiber (GeForce GTX 970M [Mini]) auf einmal immer fehlgeschlagen bei der Installation, also installierte ich später die neuesten Treiber von der nVidia Seite.
Später hatte ich plötzlich keinem Sound mehr (hatte mit den Grafikkartentreibern nichts zu tun), deinstallierte sie und musste sie aus dem Netz wieder herunterladen,(Browser: Google Chrome) weil sie in der Treiberliste nicht mehr angezeigt wurden - meine Soundkarte/ mein Soundchip ist von Intel.
----------------------------------------------------
Weitere Infos zu meinem Laptop kann man bei Eingabe von: "Medion Erazer x7833 (Gaming Laptop)" im Internet.
----------------------------------------------------
So, es ist wichtig, dass ihr euch zur Beantwortung der Frage alles durchlest (glaube ich :D).
Ich habe alle Informationen (alle sind eventuell wichtig) in einzelne Abschnitte eingegliedert.
----------------------------------------------------
So, das ganze ist für mich sehr wichtig und ich würde mich SEHR über Antworten FREUEN!
Wenn ihr weitere Infos benötigt, dann fragt mich!
Danke schonmal!
VIELEN DANK für's durchlesen dieses langen Textes :D!
----------------------------------------------------
LG
Simon
----------------------------------------------------

Antwort
von MonsiLP, 23

Ich bin der Fragesteller (anderer Account) und habe vergessen, 2 wichtige Duge zu erwähnen:

1. Vor längerer Zeit schmierte mein Laptop beim Starten immer wieder ab und es öffnete sich dann (nach 2-3 Abstürzen) immer Windows 10, was nach Problemen suchte und man konnte Lösungen auswählen.

Ich weiß nicht mehr, wie es genau war, aber irgendwie habe ich es geschafft, dass der Laptop wieder startet - aber seitdem muss ich ime vor'm wirklichen Homescreen und vor'm Passwort eingeben zwischen "Windows 10" und "Windows Recovery Envinroment" auswählen und wenn ich etwas mehr als 10 Minuten lag. Nichts tue, wählt der Laptop automatisch Windows 10 aus, dass andere habe ich noch nie getestet.

2. Ich nehme meine Gamingvideos mit Open Brodcaster Software (OBS) auf und seit neuestem wegen dadurch besseren Möglichkeiten zur Bearbeitung des eigenen Tons meinen eigenen Ton (Mikrofon) mit Audacity und nur noch die Desktopsounds mit OBS auf.

Außerdem hatte ich in der Frage noch einiges mehr geschrieben, konnte sie aber wegen zu vielen Details (zu langer Frage) nicht abschicken und musste leider einen Abschnitt entfernen.

LG (jetzt aber wirklich :D)

(Euer) Simon aka Monsi(_LetsPlay)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community