Frage von Fredchen21, 31

Windows 10 laggt?

Wieso laggt auf meinem PC Windows 10? Windows 7,8,8.1 aber nicht. Und sämtliche linux Distributionen laufen auch stabil (ja gut Linux läuft immer besser als Windows xD)

Ich hab gerade Windows 10 und Ubuntu 16.04 LTS auf meinem Laptop. Wobei ich Windows nur für Image Composite Editor usw. benutze (Also Windows Programme die unter wine nicht laufen).

Gerade aus dem Grund weil es super laggt ist, hochfahren lange dauert bzw. wenn mal hochgefahren ist erstmal meine Festplatte ne halbe Stunde 100% ausgelastet...

Wenn ubuntu (ungefähr gleichschnell wie windows) hochfährt, ist die Festplatte vielleicht 1 Sekunde noch ausgelastet und dann blinkt die LED für die Festplatte nur noch alle paar Sekunden mal auf.

PS hab Windows schon 2 mal neu installiert, inplace Upgrade und seeehr viele Tipps im Internet durchgelesen, die nicht halfen...

Also was hab ich falsch gemacht? Hab ich was falsch gemacht? Oder ist Windows einfach kac**?

Ach und es liegt NICHT an meinem PC... Der erfüllt die Mindestanforderungen (ist sogar über den empfohlenen Anforderungen) Und spiele gibt es auch immer mehr für Linux wegen steam (diese steam Konsole basiert auf Linux deshalb werden immer mehr Spiele für Linux gemacht ;D)

Antwort
von kunibertwahllos, 14

hast du ne hdd oder ssd? google mal windows 10 disable tool evtl mal das versuchen http://www.drwindows.de/windows-tools/94600-windows-10-tracking-disable-tool-pri...

Kommentar von Fredchen21 ,

festplatte = HardDriveDisk = hdd aber damit sollte Windows klarkommen... bzw. Alte Versionen und Linux kommt damit auch klar...

Kommentar von kunibertwahllos ,

ja die Platten altern halt auch sonst ka geupdatet ist es ja ?

Kommentar von Fredchen21 ,

und des mit dem Tool ich hab sowas ähnliches schon mal probiert...

Kommentar von kunibertwahllos ,

maybe die die Festplatte sehr ausgelastet mit den ganzen Betriebssystemen aber sicher weiß cihd as auch cniht

Kommentar von Fredchen21 ,

Also einmal update dann 2 mal clean install und dann inplace Upgrade

Kommentar von kunibertwahllos ,

hmm bei mir läuft windoof sehr rund , hab aber jetzt nur noch ne ssd , ahb alle Hdd rausgeworfen weil zuviel Input lag

Kommentar von Fredchen21 ,

und die Festplatte ist eigentlich relativ neu

Kommentar von Fredchen21 ,

Also ich hab gerade nur Windows 10 und Ubuntu 16.04 LTS drauf

Kommentar von kunibertwahllos ,

sollte eig kein Problem sein? aber ja SSD bringt es evtl schon muss aber nicht

Kommentar von Fredchen21 ,

Also ich hab nen anderen PC wo auch Windoof (xD) 10 drauf ist und da läuft es besser... Obwohl der PC schlechter ist

Kommentar von Fredchen21 ,

und der hat sogar ne bisschen langsamere hdd... Ja gut der lädt auch ne halbe Stunde nach aber den kann ich in der Zeit zumindest verwenden... Soll heißen ich kann dort auch was suchen und so... Kann ich bei meinem laggy PC nicht...

Kommentar von Fredchen21 ,

und für mich lohnt sich ne ssd eigentlich nicht weil ich benutze Windows ja eh so gut wie nie... (wenn es die Programme für Linux gibt garnicht mehr)

Kommentar von kunibertwahllos ,

ja ne für die Laptop hab ich gemeint 

Kommentar von Fredchen21 ,

und unter Linux gibt es preload das heißt wenn Programme das erste mal geöffnet werden, und wieder geschlossen bleiben sie im Arbeitsspeicher weshalb sie nächstes mal schneller gestartet werden können. Und wenn der AS relativ voll ist werden die ältesten aus dem Speicher entfernt

Kommentar von Fredchen21 ,

Was fürn Laptop?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community