Frage von nilo99, 48

Windows 10 lässt sich nicht mehr aktivieren?

Hallo

Ich habe mir vor kurzem ein neues Mainboard, Prozessor und Arbeitsspeicher gekauft.

Seit dem lässt sich Windows 10 Pro nicht mehr aktivieren (Fehlercode 0x803f7001). Den Key für Windows 7, was vorher installiert war habe ich mit Hilfe eines Tools ausgelesen, da ich den original Key nicht mehr habe. Diesen Code habe ich eingegeben in den Einstellungen eingegeben, doch es erscheint immer wieder die oben genannte Fehlermeldung, ich hätte keine gültige Lizenz und solle mir doch eine neue besorgen. Vorher lief mit diesem Key alles super und ich hatte nie Probleme. Ich habe bereits versucht in den Einstellungen die Option "nach Hardwaretausch reaktivieren" auszuwählen, jedoch ohne Erfolg.

Nun müsste ich ja einen neuen Key kaufen. Ist es dann möglich diesen dann einfach einzugeben und dann läuft wieder alles? Habe da ehrlich gesagt Null Erfahrung^^

Danke schonmal.

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer, 33

Die Aktion mit dem Win 7 Key für Win 10 nutzen ist vorbei.

Das WIn 10 upgrade ist eigentlich Hardware gebunden. Aber kannst es ja mal versuchen. Installiere WIn 10 und überspringe die Keyeingabe.Ist jetzt keine nötig. Sollte nach der ersten Internetverbindung dann wieder aktiviert sein. Wenn nicht musst du einen Win 10 Lizenzkey kaufen.

Kommentar von nilo99 ,

meine ja dass ich mir einen neuen win 10 OEM Key kaufen würde

Kommentar von compu60 ,

Mit dem neuen Key und der passenden Win 10 Installationsmedium sollte es dann kein Problem sein.

Kommentar von nilo99 ,

windows 10 Pro ist ja uf meiner SSD installiert

Kommentar von compu60 ,

Dann gib den neuen Key doch ein.

Antwort
von onomant, 13

Für das Upgrade gibt es keine Win 10 Keys mehr, und dein Win 7 Key nutzt dir nix mehr. Deine Win 10 Aktivierung ist jetzt direkt bei Microsoft gespeichert in deinem Microsoft Konto.
Wenn du nach dem Einloggen in dein Windows 10 es nicht aktivieren kannst, nutze diese Anleitung
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_nach_Hardwarewechsel_w...
 oder  die telef. Aktivierung

Antwort
von darkshadow582, 40

Windows 10 hat während der kostenlosen Phase beim Upgrade keys generiert, jetzt wo es kein kostenloses Upgrade mehr gibt funktionieren auch win 7 keys nicht mehr

Kommentar von nilo99 ,

und wo finde ich den Key für Win 10?

Kommentar von darkshadow582 ,

Den haettest du vermutlich vor Hardware Tausch auslesen müssen

Kommentar von nilo99 ,

da ist schlecht^^

Kommentar von compu60 ,

Es gab keinen WIn 10 Key beim kostenlosen Upgrade.

Kommentar von nilo99 ,

aber es gibt doch win 10 OEM keys zu kaufen o.O

Kommentar von compu60 ,

Klar zu kaufen gibt es welche

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten