Frage von PhysikFreak333, 35

Windows 10 Key wieder installieren?

Hallo, ich habe mit einen gebrauchten Laptop gekauft, welcher zuvor Windows 7 hatte. Nach der Veröffentlichung habe ich ein Upgrade auf Win10 gemacht. In der Uni wurde uns Linux jedoch empfohlen, zu dem ich dann auch gewechselt habe. Nach einiger Zeit ist mir dann die Nutzung von Linux zu kompliziert geworden und ich würde wieder gerne auf Windows 10 umsteigen. Wie bekomme ich den Product-Key heraus (habe noch die Produkt-Id unter Windows 10)?

Expertenantwort
von ninamann1, Community-Experte für Windows, 17

Wenn  windows 10 schon einmal installiert war, hast Du einen digitale Berechtigung , sie ist bei Microsoft gespeichert . Du kannst windows 10 jederzeit neu installieren .

Hast Du eine windows 10 DVD ? 

Nutze das tool auf der Microsoft Seite

Wenn nein , erstelle sie Dir . Damit startest Du den Pc .oder installierst  neu. Den Key brauchst Du nicht eingeben 

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10


Antwort
von Gummileder, 17

Auf dem selben Computer mit der selben Hardware kannst du Win 10 so oft wie du willst neu installieren, da du bei dem Upgrade eine "digitale Berechtigung" für Win10 erhalten hast. Bei der Neuinstallation die Frage nach dem Produkt Key überspringen, Windows aktiviert sich wieder automatisch sobald es mit dem Internet verbunden ist.


Diese "digitale Berechtigung" wurde anhand des Mainboard als Hash Wert erstellt und auf dem Microsoft Aktivierungs Server gespeichert. Mit der aktuellen Win10 (August 2016) kann man die Berechtigung auch in seinem Microsoft Account speichern und mit der Berechtigung auf eine andere Hardware umziehen.

Wenn es notwendig ist kannst du Linux auch parallel zu windows installieren, Anleitung: Google fragen.

Kommentar von PhysikFreak333 ,

ich habe die iso per stick gebootet und es steht nun:

Windows aktivieren ....

Product-Key eingeben...

dann kann ich noch auf Ich habe kein Product-Key klicken und komme dann auf

Kommentar von Gummileder ,

genau, “habe keinen“ und weiter geht es. Anleitungen über Google suchen.

Antwort
von NoHumanBeing, 13

Einfach wieder installieren. Die Eingabe des Product-Keys kann man überspringen. Sofern die Aktivierungsserver Deine Hardwarekonfiguration bereits kennen, weil Du Windows bereits auf dem Rechner installiert hast, sollte es sogar automatisch aktiviert werden.

Ansonsten läuft auch ein nicht aktiviertes Windows 10 (das ohne Eingabe eines Product-Keys installiert und auch nicht "automatisch aktiviert" wurde) zumindest bisher niemals ab. Technisch gesehen brauchst Du daher für Windows 10 (zumindest derzeit) eigentlich ohnehin keinen Key.

Kommentar von PhysikFreak333 ,

ich habe mir die iso runtergeladen und habe über meinen stick gebootet. trotzdem wird ein key verlangt

Kommentar von Gummileder ,

Man wird nur alle 5 Min. nach einem Key gefragt und System Personalisierungen sind nicht möglich.

Kommentar von NoHumanBeing ,

Nein, Du solltest nicht gefragt/"genervt" werden.

Du bekommst nur ein Wasserzeichen auf dem Wallpaper und einen entsprechenden Link in der Systemsteuerung. Das ist alles.

Das Wallpaper solltest Du im Explorer über Rechtsklick "Als Desktophintergrund setzen" ändern können. Dass die entsprechende Option in der Systemsteuerung ausgegraut ist, ist also auch keine nennenswerte Einschränkung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community