Frage von RolloTomasi, 95

Windows 10 kein E-Mail Client instaliert trotz Windows Live Mail 2012?

Hallo zusammen,

nachdem Microsoft sein heissgeliebtes Windows 10 ja so dermassen pusht...

Folgendes Szenario:

Umstieg von Windows 7 auf Windows 10

Programme die weiterhin genutzt werden sollen: Windows Live Mail Word 2010 Picasa

In dem Zusammenhang wurde auf einem neuen Rechner Windows 10 installiert (bzw. upgegradet von Win8) und anschließend die Programme installiert.

Für sich funktionieren die Programme auch tadellos, aber: In Word 2010 gibt es ja die Funktion "Speichern und Senden", wo man dann entweder als Word oder PDF an ne E-Mail angehängt versenden kann. Aus Picasa heraus kann man ja auch über nen Button direkt E-Mails versenden.

Beides funktioniert überhaupt nicht. ES kommt jedes Mal die Fehlermeldung das kein E-Mail Programm installiert ist.

Was ich schon versucht habe:

Reparatur von Word 2010 (bzw. Office) Windows Live Mail als Standardanwendung abwählen und wieder anwählen Kompatibilitätsmodus für Word, Live Mail und Picasa (Windows 7) Installation von Thunderbird (und als Standardanwendung ausgewählt für Mails)

alleine: nix davon hat den gewünschten Erfolg gebracht....

hat vielleicht einer von Euch noch ne Idee ?

Vielen Dank.

Gruß derRollo

Antwort
von DerLappen, 79

Genau aus diesem Grund und weiteren werde ich so schnell nicht zu Windows 10 wechseln. WIndows 7 werde ich wohl noch 2 Jahre treu bleiben. Ich würde dir raten das Upgrade rückgängig zu machen, das geht ganz einfach über die neue Systemsteuerung. Später kannst du dann einen 2. Versuch starten, vileicht klappts ja dann. Eine direkte Lösung für dein Problem hab ich glaube nicht, gibt es aber eventuell die Möglichkeit die Komponenten hinzuzufügen? Vileicht sind diese Komponenten einfach deaktiviert, unter Windows 7 kann man unter "Windows Funktionen aktivieren oder deaktivieren" solche Dinge aktivieren oder deaktivieren.

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für Windows 10, 60

Hallo,

vielleicht helfen dir diese Artikel weiter:

http://praxistipps.chip.de/windows-live-mail-startet-nicht-das-koennen-sie-tun_4...

http://www.borncity.com/blog/2015/12/14/pflicht-update-kb-3093594-fr-windows-liv...

LG Culles

Kommentar von RolloTomasi ,

hi,

vielen Dank für die beiden verlinkten Artikel.

Leider lösen beide das Thema nicht, denn

a) Windows Live Mail funktioniert ja soweit, nur die Verlinkung aus Word + Picasa nicht

b) der angegebene Patch ist nicht installiert, es werden auch keine outlook konten verwendet...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten