Frage von Munyx, 123

Windows 10 kaputt?

Hallo, ich habe (mal wieder) ein paar Probleme mit Windows 10. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hier die Probleme:

-Startmenü öffnet sich nicht -Cortana funktioniert nicht -In der Taskleiste werden keine Symbole von Microsoft Edge und dem Windows Store angezeigt, obwohl sie da sind, lassen sich auch nicht öffnen -Task Manager öffnet sich nicht mehr-öffnet sich schon aber er schmiert sofort ab

Mein PC hat gestern ein Update gemacht. Kann es damit zutun haben? Viren hat mein Anti-Virus Programm auch nicht gefunden.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ninamann1, Community-Experte für Computer, Windows, Windows 10, 123

Ja , durchaus . 

Schau hier :

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Startmen%C3%BC_reparieren_Windows_...

Durch das große November update Thereshold 2 sollten solche Bugs beseitigt sein . Hast Du dieses Upgrade noch nicht erhalten ?

Kommentar von Munyx ,

Doch habe ich. Hat auch alles geklappt, aber seitdem ich gestern ein neues Update bekommen habe, ist alles verbuggt.

Kommentar von ninamann1 ,

Das ist gar nicht schön , wenn es so schlimm ist deinstalliere das Update von Gestern  oder mach eine wiederherstellung  auf den Zeitpunkt vor dem update 

Kommentar von Munyx ,

Das ist eine gute Idee, aber ich weiß nicht wie ich in die Einstellungen komme, da ja das Startmenü nicht funktioniert.

Kommentar von ninamann1 ,

Drücke windowstaste + I 

Kommentar von Munyx ,

Geht nicht

Kommentar von ninamann1 ,

Du hast ja 404 funde mit mwb entfernt und 15 funde mit adwcleaner . Ich schrieb ja gleich , ich traue dem ganzen noch nicht so richtig.

Ich empfehle neuinstallation von windows 10

Start / ausführen / schreib da rein wsreset. ese , bestätige 

Antwort
von jojo7008, 92

Das passiert öfters.

1. Drücke [STRG] + [ALT] + [Entf]

2. Halte Shift-Taste und drücke unten rechts auf "Herunterfahren"

3. Warte komplett bis sich der PC ausgeschalten hat.

4. Starte den PC neu -> der Fehler sollte weg sein.

Viele Grüße!

Kommentar von Munyx ,

Danke, aber die Situation hat sich jetzt verschlechtert. Ich kann zwar den Task Manager öffnen, aber dafür ist jetzt außer dem Startmenü, Cortana und der Task Ansicht kein Symbol mehr in der Taskleiste.

Kommentar von Datbob ,

Du hast doch unten geschrieben, dass Du den Taskmanager nicht starten kannst. Was ist jetzt richtig? Startet das Ding, oder nicht? Wenn ja-> Punkte aus meiner Antwort versuchen. Über "Details" den explorer beenden (Rechtsklick->Task beenden). Dann über "Datei->neuer Task" "explorer" eingeben und bestätigen->schauen, was und wie es wieder hochkommt..

Kommentar von Munyx ,

Manchmal startet das Sch**ß Ding und manchmal nicht.

Antwort
von Datbob, 93

Moin,

das kann viele Gründe haben. Öffne mal den Taskmanager und nimm alle Programme aus dem Autostart. Starte neu. Öffne wieder den Taskmanager und beende Explorer.exe. Wähle im Taskmanager neuer Task und gib Explorer ein. Wenn der Fehler weiterhin Auftritt, versuche einen Wiederherstellungspunkt zu finden.

Gruß, Bob

Kommentar von Munyx ,

Kann den Task Manager leider nicht öffnen.

Kommentar von Datbob ,

Warum nicht?

Kommentar von Munyx ,

Wenn ich ihn öffne schmiert er sofort wieder ab.

Kommentar von Datbob ,

Der Taskmanager schmiert ab, oder der ganze Rechner?

Versuch mal, abgesichert zu starten und die Punkte oben durchzuführen. Wenn er abgesichert auch nicht vernünftig hoch kommt, hast Du ein größeres Problem.

Kommentar von Munyx ,

Nur der Task-Manager schmiert ab. Und wie komme ich denn in den abgesicherten Modus?

Kommentar von Datbob ,

beim Bootvorgang direkt nach dem BIOS auf der F8-Taste rumhämmern, bis das Menü mit den Startoptionen erscheint->hier "abgesicherter Modus" wählen

Kommentar von Munyx ,

Im abgesicherten Modus funktioniert alles, doch wenn ich wieder normal starte ist alles wieder wie vorher

Kommentar von Datbob ,

Dann ist das System aber in Ordnung. Verfahre so, wie ich beschrieben habe, wenn das alles nicht klappt, suche einen Wiederherstellungspunkt.

Kommentar von Munyx ,

Und wie?

Kommentar von Datbob ,

Wie was?

Kommentar von Munyx ,

Den Wiederherstellunspunkt suchen.

Kommentar von Datbob ,
Expertenantwort
von ninamann1, Community-Experte für Computer, Windows, Windows 10, 45

Startet der Taskmanager jetzt wieder ? Damit dürfte sich auch das Problem Deiner letzten Frage in Wohlgefallen aufgelöst haben.. 

Kommentar von Munyx ,

Leider nicht

Kommentar von Munyx ,

Ich lese gerade, dass im Moment viele Windows 10 Nutzer Probleme nach dem theresold 2 update haben.

Kommentar von ninamann1 ,

Ich auf keinem meiner 3 PCs. Es stimmt aber . Du könntest natürlich versuchen zur vorigen Build zurück  zukehren 

Einstellungen / sicherheit und update / wiederherstellung / zur früheren build zurück 

Kommentar von Munyx ,

Problem gelöst... Ich habe die ISO heruntergeladen, auf DVD gebrannt, PC von DVD gebootet und da dann den PC zurückgesetzt. Aber danke für deine Hilfe! ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community