Frage von mineiro, 82

Windows 10 Installationsprobleme! Wer weiß Rat?

Meine Windows 10 Installation bleibt bei 75% hängen; Einstellungen werden konfiguriert 1%

Ausgangsversion: Windows 8.1 mit aktuellen Updates.

Anschließend wird die alte Version, also Windows 8.1 wiederhergestellt.

Was kann ich tun?

Expertenantwort
von ninamann1, Community-Experte für Windows 10, 33

Das kann kann verschiedene Ursachen haben . Zuerst denke ich an den Grafikkarten Treiber , installiere ihn von der Herstellerseite neu .

Ist Dein Rechner ein Medion , brauchst Du ein bios Update , Du findest es auf der Herstellerseite.

Es kann auch sein, das Dein virenscanner ( vor dem Upgrade deaktivieren ) oder Optimierungs Programme wie ccleaner ( deinstallieren ) dafür verantwortlich sind .

Deinstalliere vor dem Upgrade alles, was Du nicht unbedingt brauchst , dann starte die Datenträgerbereinigung und defragmentiere anschließend die Festplatte

Starte die Eingabe Aufforderung und schreib rein svc/scannow , bestätige

Letztendlich könne es aber auch sein , das nicht alle win8.1 Updates gemacht wurden.

Suche  den Ordener c:/software/distribution/download, nur den Inhalt löschen, danach aber das upgrade über die Eingabeaufforderung starten , mit dem Befehl wuauclt.exe /updatenow und ja als administrat

Wenn das auch nicht funktioniert , brenne Dir ein windows 10 DVD und installier davon . Nutze das tool auf der Microsoft Seite

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Kommentar von mineiro ,

Ok! Danke für die ausführliche Antwort! Das werde ich versuchen!

PS: Die Windows 8.1 Updates wurden alle gemacht.

Antwort
von mau339, 62

Gar nichts lass windoof ein wenig umherirren mein rechtner hatte 1,5 tage mit dem upgrad auf win 10

Kommentar von mineiro ,

Habe das  nun schon mindestens 20mal versucht. Bei 75 % - "Einstellungen werden konfiguriert" bricht es ab und es wird die Version Windows 8.1 wieder  hergestellt.

Kommentar von mau339 ,

musst du ihn den unbedingt upgraden? ansonsten löschst du das heruntergeladene packet von win 10 und fängst nochmals von vorne an

Kommentar von mineiro ,

Das ist ja auch ein Problem! Das fehlgeschlagene Update erscheint dann auf der Liste der Updates, weiß aber nicht, wie ich das löschen kann.

Kommentar von mau339 ,

ich würde dir eher raten den computer zurück zu setzten oder eine ältere sicherung wiederherstellen zu lassen und ihn auf dem Betriebssystem zu lassen

Kommentar von mineiro ,

Er geht ja dann auch immer wieder zurück auf Windows 8.1! Das läuft auch einwandfrei. Hätte halt gerne Windows 10!

Bei meinem anderen Laptop, das Windows 7 als Betriebssystem hatte, ging das Update problemlos.

Kommentar von mau339 ,

sonst speicherst du alles wichtige extern und da windoof 7 am anfang 4 sicherungs und recovery disks herstellen will (und falls du dies gemacht hast stopfst du diese in den rechner und installierst windoof 7 und danach lädst du dir windoof 10 runter ist zwar etwas mühsam aber Microsoft hat bei 8 und 8.1 einzelne stolpersteine installiert bei denen win 10 darüber stolpert könnte es daran liegen

Kommentar von glaubeesnicht ,

......

Kommentar von mineiro ,

Danke!

Antwort
von allph, 49

Ein bisserl mehr Info zu deiner ursprünglichen Konfiguration wäre hilfreich.

Ferndiagnosen sind ohnehin schwierig!

Wie installierst du das neue Win 10 ? mittels DVD, oder update von win8 ?

Kommentar von mineiro ,

Habe im Moment Windows 8.1 und wollte mittels Update auf Windows 10. Windows fordert mich auch immer wieder auf, das Update zu machen, alles wäre kompatibel und somit keine Probleme zu erwarten. Das Laptop ist updatemäßig auf dem neuestens Stand, habe auch während der Installation den Virenscanner deaktiviert - immer mit dem gleichen Ergebnis! Bei 75 % bricht die Installation ab - bei "Einstellungen werden konfiguriert" und dann wird Windows 8.1 wieder  hergestellt.

Kommentar von mineiro ,

Als Fehler wird mir dan C1900101-4000D angezeigt.

Kommentar von allph ,

Warum willst du eigentlich updaten??

Ich habs ausprobiert - bringt nix, ausser mehr traffic mit Microsoft (ala google...Daten sammeln).

Never change a winning #team - running System!

Lass am besten die Finger von dem Update, das ausser einer Spionage NIX bringt!

Kommentar von mineiro ,

Danke, das hast du auch wieder Recht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community