Frage von IceQ89, 14

Windows 10 Install?

Hallo :)

Kurze Frage, ich möchte Windows 10 neu installieren. Hab eine SSD wo Windows drauf ist und eine HDD mit verschiedenen Programmen.

Bleibt meine HDD bei der neuinstallation mit den Daten erhalten?

LG IceQ

Antwort
von KingSmashy, 14

Die Dateien bleiben alle erhalten, aber du solltest am besten alle wichtigen Dateien weg speichern und die HDD formatieren wegen der ganzen Programm Dateien.

Ich würde, aber bei einer Neuinstallation zur Sicherheit die HDD vorher ausbauen. Dann passiert da in jedem fall nichts mit deinen Daten

Kommentar von IceQ89 ,

Okay, Danke für deine Hilfe :)

Kommentar von KingSmashy ,

Das ist hier mein Job :D

Antwort
von DerLappen, 5

Das kommt drauf an was das für Programme sind die auf der HDD liegen, manche benötigen Registry Einträge die hinterher fehlen. Aber da frage ich mich, warum man Programme auf eine HDD packt, wenn man eine SSD hat?

Wenn du die Daten der HDD behalten willst, solltest du diese vorher abklemmen, ob per Strom oder Sata Kabel ist dabei egal. Wenn man Windows auf eine SSD installiert und weitere Festplatten hat, sollte man generell vorher alle abklemmen, da Windows beim installieren gerne die Bootpartition auf die HDD legt, was total schwachsinnig ist.

Kommentar von IceQ89 ,

Mit Programme meinte ich das ich dort meine ganzen Spiele von Steam, Origin usw installiert habe :) Warum? Meine SSD ist noch allzu groß.

Vielen Dank für deine Info!

Hab jetzt alle Platten formatiert und Win 10 neu installiert.

Wünsche dir einen schönen Tag!

Kommentar von DerLappen ,

ok danke^^ Hab das mit den Steamspielen genauso gemacht, GTA5 will ich nicht unbedingt auf einer 240Gb SSD installieren :o, allerdings gillt das nur für die großen Spiele, kleinere Steamspiele inklusive Steam als Programm sind bei mir natürlich auf der SSD.

Antwort
von onomant, 5

Wenn du nicht versehentlich die HHD auswählst um Windows neu zu installieren, bleiben die Daten alle erhalten.

Da dein "neues" Win 10 aber nix von den ganzen Programmen auf der HHD weiß, kannst du sie höchsten direkt aus den Installationsordnern starten. Klappt bei einigen Programmen, bei anderen nicht.

Antwort
von Jensen1970, 4

Das wird nicht viel bringen du musst alles neu installieren.  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community