Frage von timmy02, 37

Windows 10 Home erkennt 16gb ram verwendet aber nur 8gb?

Hallo, Mein Windows 10 Home erkennt die 16gb RAM im Task-Manager, System, DirectX-Diagnoeseprogramm und im Bios, jedoch ist im Task-Manager bei 49% Arbeitsspeicher immer Schluss und kann auch nur 8gb zur Verfügung stellen, hat jemand vielleicht eine Idee warum?

Hab im Bios auch schon die Voltage vom RAM höher gestellt - jedoch ohne Erfolg.

Im Anhang gibt es noch ein Bild,

schon mal im vorhinein Danke für die Antworten.

Antwort
von WosIsLos, 31

Wie da ja schön ablesbar ist, sind 8GB als Cache reserviert.

Jetzt ist nur die Frage, wofür. 

Bei älteren Windows Versionen hätte ich auf dedizierten Grafikkartenspeicher getippt; aber bei Win 10 Troublemaker weiß man ja nie...

Du hast hoffentlich kein Chrome und Fremdantivirenprogramme installiert.

Kommentar von timmy02 ,

Ich hab Google Chrome und Avast auf den PC.
Das mit dem Cache verändert sich laufend, je nachdem wie viel RAM verwendet ist so viel ist dann auch im Cache, also habe ich gerade 2gb ram auslastung ist 14gb im Cache, aber der Ram steigt maximal auf 8gb, dass ist das komische.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community