5 Antworten

Es sind vermutlich die generischen Keys für die OEMs. Siehe hier:

https://en.wikipedia.org/wiki/System_Locked_Pre-installation

Wenn du die zum aktivieren benutzt, passiert dir gar nix, weil sie nicht für die Aktivierung funktionieren. Microsoft hat noch nie einen Endanwender wegen der Verwendung von gesperrten oder falschen Keys belangt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da Windows 10 in der ersten Auslieferungsphase kostenlos ist konnte man auch eine sog. Clean Installation vornehmen. Gemeint ist da eine komplette Neuinstallation und kein Upgrade aus einem bereits laufendem Windows 8 oder 7.

Dafür benötigte Windows 10 zwingend eine Eingabe eines Keys. Dafür stellte dann Microsoft eben diese "generischen" Keys zur Verfügung.

Wenn dann Windows 10 nicht mehr kostenlos ist (ab Juli 2016), sind diese Keys dann ungültig, wenn keine bestehende Lizenz upgegradet wird.

Heißt also: es liegt eine Windowsversion vor, die nicht lizenziert ist und somit illegal, wenn nicht vor Juli 2016 aktiviert.

Bislang ist Microsoft tatsächlich nicht gegen User vorgegangen, die lizenzfreie Versionen in Verwendung hatten. Jedoch kann (und das hat Microsoft in der Vergangengheit schon sehr oft gemacht) solche Keys sperren.

Das kann dann soweit gehen, dass ein Windows mit einem gesperrten Key nicht mehr verwendet werden kann.

Im Serverbereich ist das schon länger der Fall. Im Endanwenderbereich scheint Microsoft das jtzt mit Windows 10 auch verschärfen zu wollen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sandro01
15.06.2016, 15:19

Also kann ich ihn gewissenlos aktivieren? Und wenn ich mir einen OEM key für mittlerweile schon 10€ kaufe sind das dann auch solche keys?

0

das bringt dir nichts du kannst Windows nicht damit aktivieren 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo sandro01,
die meisten Seiten, die so etwas behaupten sind totaler Müll und verbreiten höchstens Schadsoftware. Und selbst wenn es funktionieren WÜRDE, und der Key korrekt wäre, hättest du spätestens bei der Aktivierung ein Problem. Außerdem ist das illegal und ich würde dir empfehlen, entweder bei deinem alten Betriebssystem zu bleiben oder dir einen Key bei Microsoft oder einem örtlichen Computerhändler zu kaufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Link steht schon Hack...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?