Frage von Blaizt, 76

Windows 10 formatieren -> Windows10 weg?

Yo Leute,

ich habe Windows 10, aber einen Virus. Deshalb habe ich beschlossen, meinen PC zu formatieren. Allerdings weiß ich nicht, ob das Betriebssystem, also Windows 10, dann weg ist. Ich habe auch keine Lust, das Betriebssystem nochmal neu kaufen zu müssen und dann noch warten zu müssen, bis die CD geliefert wird.

PS: Ich habe keine CD aus dem Lieferumfang

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Blaizt

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rowal, 26

Allerdings ist das Betriebssystem, alle Programme und Daten weg. Das Format-Programm ist aber so liebenswürdig vorher eine Warnung auszugeben und dies mitzuteilen (stimmt übrigens nicht ganz, denn mit geeigneten Tools kann man Dateien wiederherstellen).

Die richtige Vorgehensweise ist: Mit dem MediaCreation-Tool einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen oder eine bootfähige DVD zu brennen (kann man wählen) und mit dem so erzeugten Datenträger Windows 10 neu zu installieren. Das vorherige Formatieren kann man dann in einem Aufwasch erledigen. Die Aktivierung erfolgt danach automatisch, sofern ein Internet-Anschluss vorhanden ist. Eventuell ist es empfehlenswert, beim alten System den Produktkey mit einem Tool auszulesen (z.B. um eine telefonische Aktivierung machen zu können).

Kommentar von nandaFenanda ,

Ja klar kann man alles wiederherstellen. Aber der will sich ja jetzt nicht beim bnd oder fbi bewerben...

Kommentar von Rowal ,

Das ist längst nicht jedem klar, denn es wurden Festplatten auf dem Schrottplatz gefunden oder gelangten gar wieder in den Markt, die zwar frisch formatiert waren, aber auf denen sich vertrauliche Daten - selbst von Instituten der Max-Planck-Gesellschaft - wiederherstellen ließen.

Antwort
von LiemaeuLP, 58

Wenn du die Platte, wo das OS drauf ist, formatierst ist das natürlich mit weg. Die Formatierung löscht alles was auf der Platte ist!

Kommentar von LiemaeuLP ,

Du kannst aber mit nem Boot USB (und deinem Windows Key) Windows KOSTENLOS wieder drauf spielen.

Ist es ein Tower oder ein Laptop?

Kommentar von Blaizt ,

Tower

Kommentar von Blaizt ,

Und (wie) kann man auswählen, welche Platte man formatieren will?

Kommentar von LiemaeuLP ,

:D wenn du ne Platte formatierst, dann solltest du schon wissen welche du formatieren willst. Du wählst ne Platte -> dann kannste diese Formatieren

Kommentar von Blaizt ,

Wie/wo kann man die Platte auswählen?

Kommentar von LiemaeuLP ,

Menschenskinder. Du kannst die Platte erst formatieren NACHDEM du sie ausgewählt hast

Kommentar von Blaizt ,

Sorry, dass ich mich damit nicht auskenne, aber WIE kann ich die Platte auswählen, kommt dann da ein extra Menü?

Kommentar von LiemaeuLP ,

Wie willst du denn die Platte formatieren? Wie viele Platten/Partitionen hast du überhaupt?

Antwort
von 716167, 49

Nach dem Formatieren ist ALLES weg, die Festplatte ist dann KOMPLETT leer.

Kommentar von Blaizt ,

Und (wie) kann man auswählen, welche Platte man formatieren will?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community