Frage von BlackKiller123, 353

Windows 10 Error Sound beim Herunterfahren?

Hallo,

Ich habe seit etwas längerem Windows 10 und jedesmal wenn ich den Computer Herunterfahre und alle letzten Programme beendet werden ertönt das typische Windows Error geräusch welches ertönt wenn ein Fehler mit einer Datei vorliegt. Was ist aber der grund dafür? Eventuelle Spyware? Bitte um dringende Antwort mache mir wirklich sorgen!

Antwort
von DELTOiD, 353

Keine Panik, Schadsoftware möchte in der Regel keine Aufmerksamkeit im System erregen :)

Höchstwahrscheinlich wird da ein Dienst oder Prozess beim Abschalten nicht vernünftig beendet. Sieh dir mal das Systemlog an (Rechtsklick auf Windows-Symbol > Ereignisanzeige > Benutzerdefinierte Ansichten > Administrative Ereignisse) 

Kommentar von BlackKiller123 ,

ziemlich viele Fehler Und Warnungen:/ 

Kommentar von DELTOiD ,

In dieser Ansicht sind NUR Fehler und Warnungen enthalten. Lies dir mal die Einträge für den Zeitraum durch, als du den Rechner das letzte Mal abgeschaltet hast.

Kommentar von BlackKiller123 ,

ok anscheinend können ein paar programme aus unbekanntem Hintergrund nicht rechtzeitig beendet werdewarum auch immer

Kommentar von DELTOiD ,

Unbekannter Hintergrund? Welche Programmnamen sind das denn genau?

Kommentar von BlackKiller123 ,

größtenteils Cortana und irgentwelche langen zahlen bzw buchstaben Codes welche evetuell auf das betriebsystem oder meine externe Festplatte zurückzuführen sind

Kommentar von DELTOiD ,

Hm, bei Cortana kann ich dir nicht weiterhelfen - ich hab alles was damit zu tun hat deaktiviert oder aus dem System rausgeschmissen.

Wenn die Zeichenketten so aussehen {2c86c843-77ae-4284-9722-27d65366543c} sind das ebenfalls Windows-Komponenten. Am besten du googelst mal nach "Fehler" oder "error" + der betreffenden Zeichenkette.

Hab schnell mal nach Problemen mit Cortana gesucht, und da gibts offenbar eine Menge :)

Kommentar von BlackKiller123 ,

ok vielen dank du hast mir wirklich sehr geholfen :)

Kommentar von DELTOiD ,

Gern geschehen! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community