Frage von beecoopcool, 40

[Windows 10] Erkennt windows, dass es in einer VM läuft?

Hallo, ich habe gerade mal ein wenig in meiner Windows 10 VM herumgespielt und gesehen, dass unter "Task-Manager">"Leistung">"CPU" die Zeile "Virtueller Computer: Ja" vorkommt. Nun meine Frage: Heißt dass. dass Windows "von Haus aus" überprüft und erkennt, ob es in einer VM läuft? (Ich dachte das machen nur manche Viren)

Vielen Dank für eure Antworten beecoopcool

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PeterKremsner, 27

Nein das machen auch Betriebsysteme, der Grund ist relativ einfach.

Windows 10 loggt so einige Eingaben von der mit und sendet Nutzungsdaten usw. an Microsoft, damit die wissen ob die Daten in einer VM oder auf einem physikalischen PC generiert wurden, wird das geprüft.

Zudem kann es aber auch andere Gründe haben warum Windows das prüft, möglich wäre auch dass es sich irgendwie an die VM anpasst um die Nutzung besser zu machen oder so.

Expertenantwort
von ninamann1, Community-Experte für Windows & Windows 10, 24

Ja, windows 10 erkennt die Virtuelle Umgebung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community