Frage von JanSe, 89

Windows 10 erkennt SSD nur "irgendwie"?

Moinsen Leute,

habe mir heute eine neue SSD eingebaut und alles korrekt angeschlossen. BIOS sowie der Windows Geräte-Manager erkennen die SSD als Laufwerk, jedoch wird sie nicht im Explorer angezeigt. Akutell startet der Rechner im AHCI-Mode. Sollte ich den Modus vielleicht auf IDE setzen?

Thxalot

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PeterKremsner, 69

Hat die SSD ein Dateisystem drauf?

Wenn du die so gekauft hast ist da meistens noch kein Dateisystem oben und du musst sie erst formattieren.

Dazu kannst du die Tools von Windows nutzen:

http://www.pcworld.com/article/248980/how-to-partition-and-format-your-hard-driv...

Und lass den Modus in AHCI

Kommentar von JanSe ,

Ach, bin ich dumm :) Vielen Dank für den Hinweis

Antwort
von Belaro, 55

Wahrscheinlich eine dämliche Antwort von mir aber könnte es sein, dass du die SSD noch nicht formatiert hast? 

Antwort
von NMirR, 39

Du musst der SSD mindestens noch einen Laufwerkbuchstaben zuweisen.