Frage von KayaDerKuchen, 190

Windows 10 erkennt Headset nicht?

Ich habe mir ein Headset gekauft um es an den PC anzuschließen und damit gewisse Dinge aufzunehmen. Jedoch wird es nicht erkannt. Es wird erkannt, dass etwas eingesteckt wurde, aber eben nicht was. Wenn ich auf "Aufnahmegeräte" gehe, steht da irgendwas von nicht angeschlossen. Bitte helft mir! Ich will mir nicht umsonst irgendwas geholt haben. Danke im Vorraus!

Antwort
von ASRvw, 157

Moin.

Erste Frage: Ist es eingeschaltet? Bei vielen Headsets kann man das Mike abschalten. Und insbesondere einige Billgmodelle, schalten es dabei nicht einfach stumm, sondern komplett ab.

Zweite Frage: Wie wird das Headset angeschlossen? Zwei Klinkenstecker oder USB?

Im Falle von zwei Klinkensteckern, muss zunächst mal der korrekte Treiber für den Audiochip Deines Boards installiert sein. Ferner müssen die Buchsen auch korrekt mit dem Board verbunden sein. Insbesondere bei Selbstbau-PCs und den zusätzlichen Frontanschlüssen ist das leider nicht immer der Fall.

Und im Falle der zusätzlichen Frontanschlüsse, müssen diese auch im BIOS aktiviert sein, was bei manchen Boards nicht per default der Fall ist.

Wenn es ein USB-Headset ist, müssen zum einen die USB-Treiber des Boards korrekt installiert sein und zusätzlich die Treiber des Headsets. Denn deren USB-Anschluss entspricht einer externen Soundkarte und Soundkarten brauchen nun mal Treiber.

Also poste bitte mal ein paar Details zu Deinem Problem:

Art des Anschlusses, Marke und Modell des Headsets, Typ des Audio-Chipsets (Gerätemanager), Konfiguration der Audiotreiber (Rechtsklick Lautsprecher-Symbol Taskleiste > Aufnahme- / bzw. Wiedergabegeräte > Eigenschaften).

- -
ASRvw de André

Kommentar von KayaDerKuchen ,

Zwei Klinkenstecker, Isy Stereo Headset IHS 100, beim dritten weiß ich nicht wie ich es herausfinden kann und beim vierten wird das Headset eben nicht angezeigt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community