Frage von hypno79, 89

Windows 10 Downgrade nach 10 Tagen nicht mehr möglich?

Hallo,

habe vor kurzem mein Netbook von Windows 7 Starter auf Windows 10 upgegraded. Aufgrund diverser Fehlfunktionen möchte ich wieder zurück zu Windows 7 downgraden. Ich habe überall gelesen, dass das innerhalb von 30 Tagen nach dem Upgrade problemlos über die Windows 10 Einstellungen machbar wäre. Ich liege auch noch innerhalb der 30-Tage-Frist, aber Windows verweigert den Downgrade mit dem Hinweis, dass diese Option nicht mehr verfügbar wäre, "weil Ihr PC vor mehr als 10 (in Worten: ZEHN!!!) Tagen aktualisiert wurde." Verstehe ich nicht, hat da jemand Erfahrung mit bzw. kennt jemand eine Lösung? Komplette Neuinstallation möchte ich vermeiden. Und bitte keine Kommentare wie "Warum willst du zurück, Windows 10 ist doch super." usw. usf., das hilft keinem weiter. Ich möchte zurück, punkt.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Antwort
von greenstar19, 61

Hallo,

ja nach dem Anniversary Update wurden die Daten nur noch für 10 Tage behalten.

http://www.pcwelt.de/news/Windows-10-Nur-noch-10-Tage-Zeit-fuer-ein-Rollback-100...

MfG Nico

Kommentar von hypno79 ,

Danke! Von dieser Änderung habe ich mal so gar nix mitbekommen. Schön klammheimlich... unfassbar.

Hm, in deinem Link steht, dass von der 10-Tages-Frist nur die Anniversary-Version betroffen wäre. Ich hab das Upgrade in der letzten Juliwoche gemacht, in der es noch kostenlos war. Hab ich mir damit automatisch das Anniversary-Teil direkt mit runtergeladen?

Mein Problem besteht darin, dass es keine Windows 10 Treiber für sämtliche Netzwerkkomponenten gibt, also weder für LAN, WLAN noch für Bluetooth. Der Rechner zeigt mir zwar an, dass WLAN-Netzwerke verfügbar sind, kann sich aber nicht einwählen. Sogar per LAN-Kabel gibts keine Verbindung. Vorher unter Win 7 gar kein Problem...

Ist ein Medion Akoya E 1228. Die Medion Hotline sagt, da gibbet keinen Treiber für Windows 10. Ich soll mal bei Intel auf der Seite schauen. Da gibts aber auch keinen...

Kommentar von greenstar19 ,

Was für eine Netzwerkkarte ist denn drin ? Notfalls kannst du dir auch ein Wlan Stick holen wenn du Windows 10 behalten möchtest.

Oder den Link von XLukas mal probieren.

Antwort
von xLukas123, 50

Moin,

wenn Du kein Systemabbild angelegt hast, wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als Windows 7 komplett neu zu installieren.

Falls Du nicht weißt wie das funktioniert, erkläre ich Dir das noch gerne.

Bei Laptops ist es so, dass in den meisten Fällen eine Recovery-Partition vom Hersteller vorhanden ist. Sollte dies der Fall sein, dann klappt es darüber eventuell mit einer Neuinstallation.

Je nachdem welchen Hersteller Du hast, musst Du dafür nach dem Start eine bestimmte Taste drücken. Hier findest Du eine Tabelle: http://www.tobias-hartmann.net/2013/01/recovery-hotkeys-tastenkombinationen-fur-...

Starte dann deinen Laptop neu. Hast Du zum Beispiel einen Laptop von ASUS, dann musst Du nach dem Start wie man aus der Tabelle entnehmen kann mehrfach F9 drücken. Drück die Taste so lange, bis ein Auswahlmenü erscheint. Dort sollte es dann eine Option geben, um deinen Laptop neu aufzusetzen.

Alternativ kannst Du Windows 7 auch clean installieren.

Windows 7 Home Premium: http://winfuture.de/downloadvorschalt,2662.html

Windows 7 Professional: http://winfuture.de/downloadvorschalt,3291.html

Die heruntergeladene ISO-Datei brennst Du dir entweder auf eine CD, oder Du erstellst dir einen bootfähigen USB-Stick, was beispielsweise mit "Rufus" funktioniert.

Gruß 
Lukas

Kommentar von TotalConquest ,

Lukas, das ist wirklich eine super Beschreibung! Hätte ich nicht besser machen können!

Großes Lob!

LG

TotalConquest

Kommentar von xLukas123 ,

Freut mich das zu hören :)

Kommentar von hypno79 ,

Danke für die ausführliche Beschreibung, aber genau diese Neuinstallation wollte ich mangels Zeit vermeiden. Und nein, leider habe ich kein Systemabbild... ich war von der 30-Tage-Downgrademöglichkeit ausgegangen, die offenbar gekippt wurde...

Dann musst Du wohl oder übel bei Windows 10 bleiben, wenn Du keine Neuinstallation durchführen willst. Bezüglich der Treiber, hast Du es mal mit den Treibern für Windows 8 / 8.1 probiert, falls es dafür welche gibt?

Kommentar von hypno79 ,

Nein, das habe ich noch nicht versucht. Dachte, das wäre überflüssig, wenn Windows 10 eigene braucht. Die von Win 7 funzen ja auch nicht.. :( ich werds mal probieren.

Kommentar von hypno79 ,

Windows 8/8.1-Treiber gibts leider auch nicht...

Auf meinem Laptop war Windows 8.1 vorinstalliert und beim Hersteller gibt es nur Treiber für Windows 8 und 8.1

Bei mir wurde der Netzwerktreiber aber automatisch von Windows installiert und der läuft. Manche Treiber von Windows 8 laufen aber wie gesagt auch bei Windows 10.

Welcher Netzwerkadapter wird Dir denn im Geräte-Manager angezeigt? Drücke dafür die Windows-Taste + X und wähle den Geräte-Manager aus.

Kommentar von hypno79 ,

U.a. Intel Centrino Wireless N130 und Realtek PCIe FE Family Controller. Zusätzlich noch 2x Bluetooth (nicht wichtig) und 8x WAN Mini Ports

Versuch es mal bitte damit: https://downloadcenter.intel.com/de/download/26172/Intel-PROSet-Wireless-Softwar...

Links 32-Bit oder 64-Bit auswählen, je nachdem, was für ein System Du hast.

Kommentar von hypno79 ,

Moin und vielen Dank. Wenn ich zuhause bin, werd ich den Link mal probieren :) Melde mich dann nochmal.

Kommentar von hypno79 ,

Allerdings ist in der Produkteliste, für der Download geeignet ist,
meines nicht dabei, nur die N 135... :( Naja, mehr als schiefgehen kanns ja nicht.

Ich hatte erst einen anderen Link der laut Auflistung am aktuellsten war und dort hieß es dann, dass es eine aktuellere Version gibt, was dem oben genannten Link entspricht.

Das war dieser hier: https://downloadcenter.intel.com/de/download/25298/Intel-PROSet-Wireless-Softwar...

Dort wäre dann auch die N130 aufgelistet. Versuche es also mal noch damit, falls es mit dem oben genannten Link nicht klappt.

Übrigens, Du schreibst derzeit sicher von einem anderen Gerät, oder? Dein WLAN geht beim Laptop ja überhaupt nicht, oder wie ist das jetzt genau?

Kommentar von hypno79 ,

Hi Lukas,

kann mich leider jetzt erst melden. Vielen Dank nochmal für die Treiber-Links. Wundere mich, dass ich sie selber nicht gefunden habe. ;)

Leider war der Versuch mit den Windows 8.1-Treibern erfolglos. Beim Doppelklick auf die Setup-Dateien passierte.... NIX! Es ging weder ein neues Fenster auf, noch kam ein Hinweis, dass die Treiber nun installiert würden. Es passierte einfach nix!

Habe dann nochmal die original Windows 7-Treiber installiert. Das klappte zwar, hatte aber keine Auswirkung bzw. Verbesserung zur Folge. Sprich: ich kriege unter Win 10 einfach keine Netzwerkverbindung. Weder per LAN noch per WLAN. Bluetooth geht auch nicht.

Habe daraufhin den Support von Microsoft angerufen und mal gemeckert, dass man einfach die Downgrade-Zeit von Windows 10 nach Windows 7 einfach von 30 auf 10 Tage verkürzt hat. Der Mitarbeiter war zwar sehr freundlich, konnte mir aber nicht weiterhelfen. Er hat mir dann aber erklärt, dass der Rechner sich beim Upgrade in der letzten Juliwoche direkt dass Anniversary-Update von Win 10 direkt mit runtergeladen habe. Und wenn dieses installiert ist, konnte man nur noch 10 Tage lang downgraden.

Dreist, aber is so... Vielleicht wechsel ich mal zu Ubuntu oder so...

Und ja, derzeit schreibe ich von nem anderen Rechner. Da is Windows 7 drauf. Und das bleibt auch so! :) Auch wenn hier mittlerweile auch die Updates nicht mehr funzen. Aus welchen Gründen auch immer.

Schönes WE.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community