Frage von RikaTachibana, 30

Windows 10, Desktopverknüpfen im Ordner finden?

Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Hier erstmal eine kurze Vorgeschichte: Ich arbeite mit meinem privaten Laptop bei der Schülerhilfe, morgen werde ich ihn also mitnehmen. Damit die Schüler nicht an die Daten gelangen, habe ich nun ein zweites Benutzerkonto angemeldet, hat auch geklappt, alle privaten Dinge wie Bilder, Musik etc. sind für das zweite Konto nicht sichtbar. Doch auf dem Desktop ist genau der selbe Mist wie bei meinem privaten Konto. Ich hab ein wenig herumexperimentiert.. Bei den verschiedenen Benutzer-Ordnern, also unter "C:\Users". Dann bin ich auf mein privates Konto und habe alles unsichtbar gemacht sozusagen. Doch die Desktopverknüpfungen sind immer noch da und im Desktop-Ordner sind die Verknüpfungen die ich auf dem Desktop habe und die mich so stören nicht sichtbar. Als ich unter dem zweiten Konto ebenfalls im Desktop-Ordner gestöbert habe, gelang es mir kurz diese Verknüpfungen im Ordner sichtbar zu machen, allerdings weiß ich nicht mehr wie ich das getan habe..

Ich hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt und mir kann jemand helfen. Ich bin am verzweifeln da ich den ganzen Mist bis morgen noch einrichten muss..

Vielen Dank im Voraus

Rika-Chan Tachibana

Antwort
von ASRvw, 12

Moin.

Einige Dateien und Verknüpfungen sind bei Windows standardmäßig "öffentlich". Insbesondere alles, bei dem bei der Installation ausgewählt wurde "für alle Benutzer installieren". Dabei spielt es keine Rolle, ob es zum Zeitpunkt des Installieren nur einen Benutzer gab. Damit zukünftige Benutzerkonten diese Sachen direkt zur Verfügung haben, speichert Windows sie in einem speziellen Konto.

Das was Du löschen willst, musst Du also im Standard-Konto suchen. Das ist auf jedem PC vorhanden. Es muss nicht erst erstellt werden. Du findest es unter

C:\Users (bzw. Deutsch: Benutzer)\Default

und den darin befindlichen Unterordnern. Für den Desktop also unter

C:\Users\Default\Desktop

Das "Default"-Konto ist versteckt, also normal nicht zu sehen.

Öffne den Explorer. Klicke aufs Register Ansicht > dann rechts auf Optionen > dann Ordner- und Suchoptionen ändern. im folgenden Dialog Klicke auf die Registerkarte Ansicht und suche unten nach "Versteckte Dateien und Ordner". Klicke dort auf "Ausgeblendete ... anzeigen" und anschließend auf [OK].

Jetzt gehe auf C: > dann Users bzw. Benutzer > dann Default > dann Desktop. Dort kannst Du die Verknüpfungen dann löschen.

Neben den Desktop-Verknüpfungen sind auch einige Einträge im Startmenü für alle Benutzer im Default-Konto gespeichert. Willst Du diese auch entfernen, findest Du sie im Pfad

C:\Users\Default\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs

Hast Du alles geändert, blende die versteckten Dateien und Verzeichnisse wieder aus "Ausgeblendete ... ausblenden".

- -
ASRvw de André

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten