Frage von RucksackHeiko69, 26

Windows 10 Desktopgröße?

Hallo

Ich habe heute von Windows 7 auf Windows 10 geupdatet und habe nach allen nötigen Installationen nun ein Problem: Der Desktop wird nicht auf dem ganzen Monitor angezeigt, links und rechts am Rand sind schwarze "Streifen". Ich habe in den Einstellungen gesucht nur keine Lösung für dieses Problem gefunden. Deshalb bitte ich um Hilfe.

Danke im Vorraus für Antworten.

Expertenantwort
von hans39, Community-Experte für Computer, 17

Wenn es am Monitor keine Einstellmöglichkeiten geben sollte, müsste es sich aber unter Systemsteuerung > Grafik, korrigieren lassen. Siehe Bildbeispiel 

Es stellt sich aber die Frage, ob Du nicht besser einem aktuellen Win10-Grafikkartentreiber installieren solltest.

Antwort
von xxxcyberxxx, 26

Nur rechts und links? Oder auch oben und unten?

Kontrolliere zuerst, ob der Treiber für die Grafikkarte noch vorhanden ist. Wenn nein, erstmal den Installieren

Ersteres: Klingt, als wäre die Auflösung verstellt worden. Rechtsklick auf eine freie Fläche auf dem Desktop -> Anzeigeeinstellung -> Erweiterte Anzeigeeinstellungen -> Auflösung.

Letzteres: In den Treiberoptionen nach "Overscan" oder "Underscan" schauen

Antwort
von Barris, 10

Wäre gut, wenn du etwas über deinen Grafikeinheit berichten würdest...

Bei meiner AMD heißt es "HDMI-Skalierung": wenn ich den Regler nach rechts ziehe, kriege ich auch schwarze Streifen.

Antwort
von Juculian, 21

Das kenne ich :∆

Was hast du für eine Grafikkarte?
Bei Nvidia gehst du in die Nvidia Systemsteuerung und auf Monitor, dort musst du mal rumspielen, dann geht stellt sich das ein.

Antwort
von ClassAxion, 12

Auf den Deskop rechte Maustaste drücken, in geöffneten Menü Anzeigeeinstellungen --> Erweiterte Anzeigeeinstellungen --> Auflösung auf 1920 x 1080 stellen, fertig. Eventuel brauchst du ein Grafikkartentreiber, weil für Windows 10 gibt es exklusive Treiber, die für Widows 7/8 sind funktionieren nicht bei WIn. 10, da braucht man eine Extraversion, zu finden auf der Herstellerseite, entweder Nvidia oder AMD. Eventuell Intel da diese Intel HD Graphics 4000 und sowas haben.

Antwort
von CuepixHD, 13

Vielleicht ist deine Auflösung zu niedrig eingestellt klick mal mit rechts klick auf dein Desktop und auf anzeigeeinstellungen und stell die auflösung auf empfohlen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community