Frage von Robert233, 59

Windows 10 crasht, was dagegen tun?

Hallo, ich habe ein kleines Problem. Immer wenn ich am Anfang meinen PC starte, stürtzt er nach paar Minuten ab. Wenn er danach hochfährt funktioniert eigentlich alles super, nur halt am Anfang. Kann man etwas dagegen tun?

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für PC & Windows 10, 23

Hallo,

vor vielen Jahren hatte ich mal das gleiche Problem. Da lag es am Ventilator eines Netzteils; der war so verschmutzt, dass er nicht nicht richtig hochlief und es zur Überhitzung und damit Abschaltung kam. Beim zweiten oder dritten Anlauf hatte sich das Lüfterrad dann soweit befreit, dass es wieder genügend Kühlluft zuliefern konnte. Nach einer gründlichen Reinigung war wieder alles in Butter.

LG Culles

Kommentar von Robert233 ,

Es Überhitzt eigentlich nichts. Läuft am Anfang eigentlich ganz kühl.

Kommentar von Culles ,

Dennoch würde ich die Temperaturen und Lüfterdrehzahlen mal überprüfen; eine Überhitzung kann in weniger als einer Minute auftreten. Ein gutes Tool ist beispielsweise Speedfan. Allerdings lassen sich die Temperaturen im Netzteil generell nicht per Software überprüfen.

LG Culles

Antwort
von Twitcheese, 25

Kommt eine Fehlermeldung? Also ein Bluescreen? Wenn ja, dann ist es eine Komponente, die Daten ausgibt, also CPU oder Ram. Die GPU in diesem Falle nicht, da würde einfach kein Bild mehr zu sehen sein. Für den Fall, dass keine Fehlermeldung auftritt, ist es das Netzteil. In jedem Fall mal auf die CPU neue Kühlpaste schmieren und generell alle Komponenten mal abchecken, ob die auch wirklich Normgerecht montiert sind.

Kommentar von Robert233 ,

Ja kommt eine Fehlermeldung, muss nur morgen gucken welche es ist. Da stand irgendwas. Das Problem kam erst nachdem ich von Windows 7 auf 10 umgestiegen bin. Habe halt meinen PC ganz neu gekauft und danach direkt Windows 10 draufgemacht. Würde es vielleicht etwas bringen das BIOS zu updaten?

Kommentar von Twitcheese ,

Updates sind nie schlecht. Sie können im Prinzip nur helfen, oder auch nicht, aber sie können ja nichts verschlimmern. Man sollte seine Hardware auf den neuesten Stand halten ;) Aber ob es jetzt explizit in diesem Fall was bringt, bezweifel ich.

Expertenantwort
von ninamann1, Community-Experte für PC & Windows 10, 32

Schau in der Ereignisanzeige nach , warum und poste das Ergebnis hier. 

Antwort
von DerechteIdiot, 42

bios updaten klappt immer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community