Frage von babyw, 71

Windows 10 Clean install, welche Treiber werde ich benötigen?

Hayo! Stehe kurz vor einem Windows 10 Clean install, und gehe noch einmal durch welche Programm und welche Treiber ich dann installieren muss. Treiber für Tastatur, Maus, Headset, Sound, Grafikkarte sind schonmal klar.. Aber was ist bei Windows 10 schon alles dabei? Brauche ich Treiber für meinen Lan anschluss? Treiber für Sachen wie USB 3.0 ?

Hoffe ihr könnt mir kurz auf die Sprünge helfen ^-^.

Antwort
von Remig, 43

Die wichtigsten sachen sind folgende: Ein Netzwerk-, USB- und Grafiktrieber- Treiber, damit kann man alle anderen (ehr unwichtigen) Treiber aus dem Internet Ziehen. so was wie ein Headset Treiber musst du nicht sofort nach dem Installierne drauf machen, kannst bequem aus dem internet beziehen (Was soll ein Headset Treiber sein? nehme an nur für Funk Headset)

Kommentar von babyw ,

Ach ja, Logitech G430. Läuft über USB und hat Surround. Deshalb braucht man dafür Treiber. Danke :)

Kommentar von Remig ,

ach so ^^ (hoffe habe die frage überhaupt richtig verstanden, du wolltes doch wissen, welche treiber zu bereithalten musst, um den PC in betrieb zu nehmen, die oben genannten sollten reichen und sollten vorab auf einer cd oder stick vorbereitet sein)

Kommentar von babyw ,

Habe hier auch noch nen Krüppeligen Laptop stehen, notfalls zieh ich mir das darüber, Hast die Frage aber richtig verstanden^^.

Kommentar von Remig ,

Top^^

Kommentar von LeMatrix ,

mein 7.1 sound funktioniert ganz normal per standart audiotreiber.

Antwort
von Jensen1970, 25

Installiere Windows 10 und mach dann die Treiber drauf Grafikkarte ist klar von der Herstellerseite der Rest da gibt es Programme zum Beispiel Driver Booster free

Kommentar von LeMatrix ,

Wenn man lust auf jede menge viren und adware hat, kann ich Driver Booster Free echt empfehlen xD

Kommentar von Jensen1970 ,

Immer schön geschmeidig bleiben ist ein Top Programm  

Antwort
von kindgottes92, 30

Erstmal wird dein PC funktionieren, da eigentlich für alles Standard-Treiber vorhanden sind. Soll heißen, du hast ein Bild, Maus und Tastatur funktionieren, LAN normalerweise auch, wenns keine besondere Netzwerkkarte mit Spezialfunktionen ist.

Die Treiber brauchst du dann für alles, wo du einen erweiterten Umfang ausnutzen willst. Also für die Grafikkarte, sonst kann die ihre Leistung nicht entfalten und einen für den Chipsatz, der beinhaltet dann USB, Sound, LAN und alles was auf dem Mainboard verbaut ist.

Kommentar von babyw ,

Okay Dankeschön! Habe das Motherboard Z87-A, sofort mal nach Treibern für Windows 10 geschaut und das hier gefunden:

https://www.asus.com/support/Download/1/45/6/1/ic9YbXVua78KEzSH/45/

Verwirrt mich nur das es einmal "Chipset" Treiber gibt und dann nochmal einzelne für "Audio", "LAN" usw.

Nur die "Chipset" Treiber zu holen sollte reichen oder?

Kommentar von kindgottes92 ,

Kommt drauf an, ob der Chipset-Treiber die anderen enthällt. Aber was ist das Problem? Wenn ein Treiber fehlt, kannst du ihn dort ja einfach holen

Antwort
von LeMatrix, 45

Treiber für USB sind immer über das mainboard vorinstalliert. du brauchst lan, wlan, bluetoth, Grafikkarten, und meistens audiotreiber.

Kommentar von babyw ,

Okay super, dankeschön! Dann bleiben nurnoch Treiber für meine Hardware übrig (Maus etc.), wenn die nicht funktioniert werde ich das früher oder später schon merken :3.

Kommentar von LeMatrix ,

USB TREIBER SIND SCHON VORHANDEN.

Hast du mein kommentar überhaupt gelesen???

Kommentar von LeMatrix ,

Btw. Deine maus ist keine Hardware, sonder peripherie.

Kommentar von babyw ,

Klar habe ich das: USB Treiber sind vorhanden, also brauche ich diese nicht zu Installieren. Mit "Meiner Hardware" meinte ich Geräte wie meine Maus, Tastatur, Headset, Controller oder den Drucker.. Das sind dann.. Peripheriegeräte?

Kommentar von LeMatrix ,

Maus, Headset etc sind keine HW. Und benötigen keine treiber da du sie über USB verbindest. -_-

Kommentar von babyw ,

Wenn ich ihr volles Potential benutzen möchte Schon. Fürs Headset z.B. Surround und bei meiner Maus z.B. Makros. 

Außerdem wüsste nicht warum eine Maus etc. keine Hardware ist.
Sind alles Ein- oder Ausgabe geräte.. Also Peripheriegeräte.
Und was sind Peripheriegeräte? Hardware.

"Zur Computer-Hardware gehören die PC-Komponenten[...]:

-Peripheriegeräte:

"

Alles für dich nochmal auf Wikipedia zum nachlesen ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Hardware

Kommentar von LeMatrix ,

Audiotreiber habe ich bereits erwähnt, der rest ist gewöhnliche software.

Kommentar von babyw ,

Damit der Surround von meinem Headset funktioniert reichen die Normalen Audio-Treiber leider nicht aus. Dafür brauche ich die Logitech Driver. Damit ich bei meiner Maus Einstellungen wie die Farbe einstellen kann brauche ich auch hier die demenstsprechenden Treiber.

Du hast quasi 3 komplett dumme und falsche Aussagen von dir gegeben. Wenn du keinen Plan hast, antworte nicht.

Kommentar von LeMatrix ,

Ich habe sehr wohl einen plan... du bist derjenige der frägt welche treiber man braucht. Die treiber deines headsets sind doch auch nur audiotreiber. Die zusatzsoftware von deiner maus ist kein treiber sondern ein gewöhnliches programm. Ich glaube du kennst den unterschied zwischen software und treibern nicht...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community