Frage von 53Herbie53, 40

Windows 10 Bootloader nicht mehr da - kann aber noch von Ubuntu auf die Festplatte zugreifen!?

Mein vor 2 Wochen auf Windows 10 geupgradetes System startet nicht mehr.
Es wird lediglich anstelle des 'gewöhnlichen Starts' ein blinkendes "_" angezeigt - keine Fehlermeldung.
Eine Startreperatur über die Windows 10 - DVD funktioniert nicht, sowie auch nicht die manuelle reperatur über die Eingabeaufforderung:

beim Eingeben von "bootrec /fixboot" wird lediglich 'nicht gefunden' angezeigt.
Ich kann von dem parallel (auf einer zweiten Festplatte) laufenden Ubuntu aber auf die Windows-Festplatte zugreifen - sie ist also noch intakt.
Gibt es einen Weg um ein aufwändiges 'Neu Aufsetzen' zu vermeiden?

Antwort
von Jens1701, 35

versuch mal

bootrec /fixmbr

bootrec /fixboot

bootrec /rebuildbcd

bootrec /scanos

ich hatte das auch mal, dann habe ich alles einzeln ausprobiert und dann ging es wieder.

Kommentar von Barris ,

Das gilt aber alles für MBR, und er hat vermutlich eine GPT-Tabelle. 

Ich habe vor kurzem ebenso auf einer GPT-prtionierten Platte ein Win10/Ubuntu-System repariert, wo Windows nach dem Umzug auf eine größere SSD nicht mehr wollte. 

GRUB war noch da und startete Ubuntu problemlos. Windows wollte nicht, hat allerdings den blauen Schirm mit der Meldung \windows\system32\winload.efi kaputt angezeigt. Dann bin ich nach einer Anleitung vorgegangen, die ich heute später verlinken kann. 

Kommentar von Barris ,

Also nach dieser Anleitung habe ich mein System wieder gerettet: (ab Punkt 7, bis "Bios/MBR-Reparatur", versteht sich, da ich eben von GPT rede) http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-10-reparieren-mit-systemeigenen-Tools-9839...

Betrifft nur den Fragesteller: Die Befehle aber nicht alle in einer Zeile eintippen, wie dort, so wird es nix :) Nacheinander eintippen und nach jeder Zeile "Enter" drücken:

cd /d b:\EFI\Microsoft\Boot
bootrec /fixboot
ren BCD BCD.bak
bcdboot c:\Windows /l de-de /s b: /f ALL


Automatische Reparatur hat übrigens auch nicht geholfen, nach mehrmaligem Wiederholen sogar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community