Frage von sueffigemulle, 18

windows 10 battery meter?

ich verstehe einfach nicht was mir diese optionen genau bringen. was davon sollte nun besser aktiviert sein? und JA ich kann englisch sehr gut sogar also spart euch diesen part.

Antwort
von PeterKremsner, 7

Naja so wie es da steht...

Es schützt deinen Akku wenn du das Kabel rund um die Uhr stecken hast.

Hintergrund ist dieser, dass die Akkus es nicht mögen, wenn sie 24/7 geladen werden.

Diese Option führt eben dazu, dass dein Akku nicht die ganze Zeit geladen wird und trägt damit zu einer längeren Lebensdauer des Akkus bei.

Wenn du den Laptop ohnehin jeden Tag absteckst und nicht im geladenen Zustand lange stecken lässt etc, kannst du diese Option deaktivieren.

Kommentar von sueffigemulle ,

dir sei gedankt!

Antwort
von DeeDee07, 9

Bei Enable wird der Akku nicht ganz vollgeladen, weil ein ganz voll geladener Akku, der längere Zeit nicht genutzt wird, die Lebensdauer senkt.

Schlimmer als ein voller Akku ist ein leerer Akku. Deswegen wird der Akku bei längerer Nicht-Nutzung im halbvollen Zustand belassen.

Antwort
von Petavisor, 10

der akku wird mit dieser option nur selten ganz voll geladen was die lebensdauer angeblich verlängert.

allerdings ist es bei neuen akkus augenwischerei weil die akkuelektronik den akku altern lässt und kapazität weg nimmt. man kann sogar neue akkuzellen reinlöten und trotzdem merkt sich die elektronik den letzten füllstand unabhängig vom echten ladezustand..

Kommentar von PeterKremsner ,

Das kommt auf die Elektronik drauf an welche verbaut ist.

Wenn die Akku Zellen langsam eingehen bringt das einlöten neuer Zellen nichts, sofern die Elektronik nicht über eine Balancer Schaltung verfügt.

Wenn also eine Zelle kaputt ist und eine andere kurz davor kaputt zu werden, kann man den gesamten Akku nicht voll Laden weil sonst eine Zelle überladen wird, sofern man die Zellen nicht an eine Balancer Schaltung anhängt.

Nicht immer ist also das Begrenzen der Kapazität von solchen Akkus schlecht anzusehen....

Kommentar von Petavisor ,

in der akkuelektronik ist ein flashspeicher wo der letzte akkufüllstand gespeichert wird. es gibt bei neueren laptops keine möglichkeit mehr als einen neuen zu kaufen. meiner hatte auch einen balancer weil es ja ungeschütze akkus sind. es ist sogar so dass nur original akkus kalibriert werden können.

dar akku "altert" so wie es der chipshersteller will und nicht wegen den zellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten