Frage von DrehstuhI, 56

Windows 10 Auswahlmenü des Dateiexplorers ändern?

Abend'

Ich habe inzwischen so viele Tools installiert dass das Auswahlmenü ziemlich groß ist. Mit "Auswahlmenü" meine ich das Menü wenn man ein Rechtsklick auf eine Datei macht (Siehe Bild). Das Bild ist aus dem Internet, nicht von mir. Und ja, ich benötige alle Tools die dort auch zu finden sind, aber es gibt auch einiges unnötiges wie "Vorgängerversion wiederherstellen".

Das komplette Menü füllt inzwischen fast meinen kompletten 15,6 Zoll Monitor.

Daher meine Frage: Kann man irgendwo bestimmte Menüpunkte ausblenden (Registry ?) ? Oder gibt es ein Tool dafür ?

MfG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von greenstar19, Community-Experte für Computer & Windows, 11

Ich Antworte mal hier, nicht per PN.

Das meiste kommt vermutlich aus unterschiedlichen Programmen(Zum Beispiel wie unten erwähnt 7-zip )

Bei einigen kann man die Kontexteinträge in den Einstellungen des jeweiligen Programms entfernen.

Bei 7-zip so:

  1. Den 7-zip File Manager starten
  2. Unter Extras auf Optionen
  3. Die Registrierkarte 7_zip öffnen
  4. Nun kannst du unten im Kasten die jeweiligen Einträge entfernen

Es gibt auch leider einige Programme wo dies nicht geht.

---

Alle Einträge sind natürlich in der registry zu finden. Zu einzelnen Einträgen zbs von Windows direkt gibt es auch ein paar Anleitungen:

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Kontextmenü_Windows_10_Eintr&...

Man muss sich aber immer schwer durch de Registry arbeiten.

Du kannst dir ja mal die Software "ShellmenuView" anschauen. Hatte es mal vor einem Jahr Testweise installiert, und hat auch teilweise funktioniert.

---

Du kannst ja mal auf englisch Googlen, dort bekommst du mit Sicherheit mehr Infos. Stichwort Context menu.

Noch ein vielleicht nützlicher Link: http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/3280682/windows_10_tipps_und_tricks_z...

MfG Nico

Antwort
von BerndGL, 25

versuche es mahl mit
Regseeker

Antwort
von WinDroidMaster, 18

Das Problem kenne ich. Habe beispielsweise bei einem Ordner 28 Einträge. 7-Zip und WinRAR habe ich beim Setup kaskadieren lassen.

Antwort
von DrehstuhI, 26

Bild :

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten