Frage von Tschoo, 68

Windows 10 auf UEFI installiert -- Neustart nach Parameterr änderungen dauert ewig?

Hallo!

Ich habe mein Mainboard auf UEFI-Boot umgestellt und Windows 10 auf eine GPT-Partition installiert.

Wenn ich den Rechner runterfahre -- ohne Systemänderungen (also an Windows 10 oder Grafik), dauert es nur Sekunden, bis er wieder hochgefahren ist.

Kommt es jedoch während des Betriebs zu einem Update von Windows oder ich installiere ein neues Programm, dauert der Neustart Minuten (ca. 10).

Der nächst Neustart dauert wieder nur Sekunden. Mainboard ist Z140A GAMING M7 (MSI).

Was sind hier mögliche Ursachen?

Vielen Dank

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für Windows 10, 47

Hallo,

nach einem Update können beim nächsten Neustart erhebliche Lese- und Schreiboptionen auf der Festplatte nötig werden und damit den Start verzögern. In der Regel sind 10 Minuten aber zu viel des Guten. Überprüfe mal dein Festplatte, am besten mit einem Tool deines Festplattenherstellers, auf Fehler.

LG Culles 

Antwort
von Tschoo, 34

Hallo!

Ein Problem habe ich gefunden -- aber noch nicht verifizeirt.

Mein UEFI scheint keine Internet-Verbindung aufzubauen, und W10 dann auch nicht (und damit dauert eine eventuelle Suche nach Updates natürlich ewig).

Ich habe mir aber auch noch nicht das Mainboard angeschaut -- gibt es da einen Knopf "verlangsame Start"??

Bin immer noch dankbar für weiterführende Tipps.

Antwort
von Jensen1970, 38

ich sag treiber problem 

Kommentar von Tschoo ,

Das war eine Neuinstallation -- alle Updates mitgeladen.

Und wenn keine Systemänderung geschah, dauert das hochfahren weniger als 5 Sekunden ( :-)) )

Wenn als antwort "System neu installieren" nicht geht, sind's halt Treiberprobleme (wenn's Auto nicht fährt aber der Motor neu, ist halt "Benzin fehlt")

Ich glaub mal, die Antworten von Jensen sind nicht produktiv ...

Kommentar von Jensen1970 ,

10 min aber nur wenn er was installiert 

Antwort
von Tschoo, 22

Habe das Problem gefunden, war eine defekte Festplatte. Diese hat das System "runtergezogen".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community