Frage von Swehsac, 110

Windows 10 auf neuer SSD installiern?

Hallo Leute, Habe gestern von meiner Freundin eine SSD Festplatte mit 240GB Speicher geschenkt bekommen und würde darüber nun gerne Windows 10 laufen lassen. Mein Problem ist das ich nicht weiß wie ich Win 10 nun von meiner HDD auf die SSD bekomme, da ich weder CD/DVD noch einen USB Stick oder was auch immer zum Booten habe. Ich würde am Liebsten Windows 10 komplett neu auf der neuen Platte installieren (Clean) Ich weiß das es die Möglichkeit gibt das System auf Werkseinstellungen zurück zu setzten... Das geht aber nur auf der Patition, auf der aktuell auch das System läuft oder?

LG

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer, 47

Einfach hier das Tool downloaden und ausführen. Dann hast du deine DVD oder USB-Stick.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Computer, 40

Anleitungen, wie man einen "Clean-Install" mit Windows 10 machen kann, gibt es im Internet tausende. Wo und wie Du eine ISO herunterladen kannst, wird hier erklärt: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Wenn Du eine DVD erstellst. musst Du diese als Image/ISO/Abbild brennen, nicht als Daten-DVD, sonst ist sie nicht bootfähig!

Auch ein USB-Stick muss bootfähig sein, dass geht, wenn man die ISO mit dem Programm Unetbootin auf den Stick "brennt". Ein anderes Programm, welches USB-Sticks bootfähig macht, ist "RUFUS".

Alternativ könntest Du natürlich auch die alte HDD auf die SSD klonen, mit "Acronis True Image" oder "Clonzilla", allerdings gibt es ein Problem, wenn die SSD kleiner ist als die HDD.

Antwort
von and84, 61

Korrekt. Du hast auf deiner jetzigen HDD eine "Hidden Partition" wo die Systemdaten liegen.

Du könntest versuchen mit Acronis oder ähnlichem eine 1:1 Backup Kopie der Festplatte zu machen und dieses dann auf die SSD zu "klonen".

Aber clean ist immer besser... du kannst dir das ISO glaub ich bei Microsoft downen und dann auf eine CD brennen / USB Stick kopieren.

Antwort
von Swehsac, 37

Hatte noch einen USB Stick im Auto. Dafür musste jetzt meine Musik weichen aber Das Windows Tool erstelt jetzt gerade eine ISO auf meinem Stick Bzw macht ihn Bootfähig.

Ich installiere also Windows 10 von meinem USB Stick. Das Problem dabei ist jetzt das das alte Win 10 auf meiner HDD bleibt oder sehe ich das falsch?

Und wenn ja, wie kriege ich es da wieder runter?

Antwort
von FlixHD, 61

-> Kauf / Leih dir einen USB Stick

-> Lade dir ein Win 10 Lizenz runter / oder 7,8 und upgrade diese dann

-> Auf USB kopieren ( ISO to USB Tool verwenden)

-> Von USB Stick booten

-> Auf die SSD installieren

-> Fertig

Achte darauf, das Programme, welche du selten benutzt auf die normale HDD installierst..

Ein anderer weg, ist entweder zu umständlich oder kann Probleme bereiten (Umzug von HDD zu SSD...)

Kommentar von Swehsac ,

Danke für die schnelle Antwort.
Kann ich auch von meiner externen Festplatte Booten? Bzw muss ich meine Platte dafür neu formatieren? Habe da noch jede Menge Krams drauf den ich nicht so schnell runter bekommen.

Kommentar von compu60 ,

Warum soll man das so völlig umständlich machen. Das Tool von MS macht das automatisch.

Kommentar von LemyDanger57 ,

Das Tool installiert Windows 10 automatisch auf die neue SSD?

Kommentar von LemyDanger57 ,

Lade dir ein Win 10 Lizenz runter / oder 7,8 und upgrade diese dann

Warum? Er hat Windows 10 doch schon. Oder meintest Du eine ISO?

Kommentar von compu60 ,

Das Tool lädt automatisch die ISO runter und bringt es Bootfähig auf einen USB Stick oder DVD. Nicht den oberen download anklicken, das ist nur für das Upgrade.

Kommentar von FlixHD ,

MediaCreationTool kann er auch benutzen und ja ich hab ein ISO gemeint... Was anderes funzt ja nicht...

Verschieben würde ich ein OS höchstens von einer HDD zu einer baugleichen HDD aber nie auf eine SSD...
Clean-Install ist immer besser :-D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community