Frage von Etaias, 44

Windows 10 auf neuer Festplatte installieren?

Hallo!

Ich habe vor mir eine neue Festplatte (SSD) zu kaufen und wollte daher fragen, ob es möglich ist die Installation von Windows 10 von meiner alten HDD (noch windows7 Pro) auf die neue SSD zu "verlegen" und wenn ja wie?

Vielen Dank im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WillyWanker, 20

Das geht ganz einfach und kostengünstig:
Nimm deinen PC und die SSD, geh in einem Computerstore mit Werkstatt, wo nachweislich IT-FACHKRÄFTE arbeiten. Nicht zu Mediamarkt, Saturn oder Aldi.
Dort erläuterst du deinen Wunsch.
Das ganze läuft dann wie folgt. Du wirst nach einer Datensicherung gefragt - nehmen.
Externer Datenträger? Falls vorhanden und ok: mitnehmen, denn: die SSD ist wahrscheinlich kleiner als die HDD.
Dann läuft das technisch wie folgt ab:
Professionelle Datensicherung, danach verkleinern der Partitionen, kopieren der Partitionen auf die SSD, persönliche Daten auslagern. Alternativ kann man auch die HDD zum auslagern nehmen und nur die systemrelevanten Teile auf die SSD ziehen.

Ist die SSD genau so groß, wie die HDD, kann man das Image 1:1 rüberziehen.

Antwort
von funcky49, 21

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du aktuell auf der alten HDD noch Win 7 Pro drauf?

Dann kannst Du ohne Upgrade direkt auf die SSD eine Neuinstallation von Win 10 machen, dazu musst Du während der Installation den Win 7 Pro-Product Key eingeben. Ddaduch tauschst Du sozusagen die Win 7- Lizenz gegen eine Win 10-Lizenz ein, diese gilt für die gesamte Lebensdauer dieses Rechners.

Das bisherige Win 7 darfst Du dann nicht mehr verwenden.


Antwort
von Sauperle, 25

Bei den Samsung SSD liegt entsprechende Software dabei. Das ist selbsterklärend und ganz einfach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community