Frage von anastasiahilft, 70

Windows 10 auf neuem Rechner aktivieren?

Hallo :) Mein Bruder hat sich einen neuen Rechner aus dem Internet bestellt und laut ihm war Windows 10 bereits auf dem PC installiert. Es war keine CD oder ähnliches mit dabei, jedoch wird nun unten rechts ständig angezeigt, dass man Windows 10 aktivieren soll. In den Einstellungen steht des Weiteren, dass man einen gültigen Product Key benötigt bzw. dass der Product Key auf dem PC nicht richtig ist/nicht funktioniert. Bitte um Hilfe😬🙏🏾

Antwort
von blackfades2grey, 24

Tja da hat Hi-Tech euch ganz schön verarscht. Ich habe mir mal einen Rechner angeschaut und dabei stand folgender Satz:

"Microsoft Windows 10 Home 64Bit, dtsch., fix und fertig vorinstallierte Testversion mit allen nötigen Gerätetreibern. Einschalten und Loslegen!"

Das entscheidende Wort hier ist "Testversion". Windows 10 ist zwar installiert, aber nicht aktiviert. In dem Preis des PCs war keine Windows 10 Lizenz enthalten. 

Diese musst du dir nun selbst kaufen in der "Home" Variante. Ziemlich miese Masche von Hi-Tech meiner Meinung nach!

Kommentar von anastasiahilft ,

Oh mann wenn das stimmt, ist das echt mies😞 Wir gucken nachher mal auf die Seite... Danke Dir!

Antwort
von MatthiasHerz, 24

Ist vielleicht der Product Key irgendwo auf den PC geklebt?

Meist hinten am Netzteil, seitlich vorne oben, bei Notebooks mittig unten drunter.

Falls nicht, sollte der Verpackung eine Lizenz von Windows 10 beiliegen.

Ansonsten beim Händler rückfragen, wo der Computer gekauft wurde.

Wir schauen nochmal nach, danke!

Antwort
von DerLateiner, 25

Normal ist bei jedem Komplett PC von einer seriösen Marke wie Lenovo, Fujitsu, Dell, HP Windows bereits im Werk aktiviert worden um den Kunden möglichst wenig Stress zu machen.

Welchen PC hast du denn gekauft.

Der PC ist von Sharkoon und wurde über HI-TECH bestellt, soweit ich das bewerten kann.

Kommentar von DerLateiner ,

Sharkoon macht das Gehäuse. War da Windows mit dabei? Also in der Produktbeschreibung.

Antwort
von OnkelSchorsch, 20

Die Aktivierung geschieht übers Netz an sich ganz automatisch.

Wenn es da Probleme gibt, sollte der Händler kontaktiert werden, eventuell wurde da was übersehen. Kann aber auch sein, dass der Key einfach weggeworfen wurde. Erfahrungsgemäß neigen junge Leute manchmal dazu, mit dem Verpackungsmaterial auch wichtige Unterlagen wegzuschmeißen. (Soll nicht böse klingen, ist halt eine Tatsache).

Wenn nix hilft, bei microsoft anrufen.

Leider hat es automatisch nicht funktioniert wie es scheint. Ob der Key weggeworfen wurde weiß ich nicht, aber ich wage es zu bezweifeln. Danke für die Antwort!

Kommentar von OnkelSchorsch ,

Ja, wie gesagt - wenn der Key weg ist, beim Händler anrufen. Wenn das nichts bringt, bei microsoft anrufen. MS ist bei legalen Käufen echt hilfreich, wenn es um solche Anfragen geht. Mir wurde schon mal bei einem verlorenen Key ganz fix geholfen. Anruf, Sache geschildert, Rechner war online und binnen Minuten war das dann geklärt.

Kommentar von onomant ,

Keys werden doch schon seit Jahren bei Fertig PCs nicht mehr mitgeliefert. Der Key ist fest im BIOS/UEFI hinterlegt.

Evtl. war es nur eine Demo Version von Windows 10, und nun muss Win 10 gekauft werden.

Kommentar von OnkelSchorsch ,

Das kann gut sein, danke. Ich kenne das mit den Fertig-PCs so halt nicht. Danke für den Hinweis!

Antwort
von GronkhFan4Ever, 20

Wenn ich du wäre würde ich folgendes tun!

Windows 7 auf Windows 10 draufspielen (Win10 formatieren und Test version von win 7 draufspielen)

Dann ladest du dir Win 7 Activator herunter und aktivierst Win 7!

Als nächstes steht irgendwo auf Windows 10 Upgraden

Und wolla hast du dein Windows 10 fertig

Wir haben jetzt einen Product Key zu einer 30-Tage Testversion gefunden, was leider keine langfristige Lösung ist. Ich denke wenn es auf "normalem Wege" nicht klappt, dann probieren wir es so! Danke

Kommentar von MatthiasHerz ,

Wenn auf Windows 10 über ein Windows 7 upgradest, brauchst trotzdem eine gültige Lizenz.

Das kostenlose Upgrade gab es nur bis zum 31.7. diesen Jahres.

Oh mann wie schade😞

Antwort
von GenLeutnant, 17

Bei bestehender Internetverbindung sollte dann Windows 10 automatisch aktiviert werden.

Vielleicht sollte es so sein, nur leider ist es nicht so😅

Kommentar von GenLeutnant ,

Das kann auch an den überlasteten Servern von Microsoft liegen...und wird später aktiviert.Alles schon vorgekommen.

Er benutzt ihn aber leider schon seit ca. 2 Wochen so😅

Kommentar von GenLeutnant ,

Dann versuche es mit der kostenlosen telefonischen Aktivierung.In die Suchleiste cmd eingeben und den gefundenen Eintrag als Administrator öffnen.Dann in das sich öffnende Feld slui 4 eingeben und Enter-Taste drücken.Als Land Deutschland auswählen und auf weiter.Die gebührenfreie Nummer wählen und den Anweisungen folgen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community