Frage von LeonMC, 62

Windows 10 auf neue festplatte mit alter Lizenz?

Hallo Leuts, Ich habe mir vor ein paar Monaten das Upgrade von Windows 7 auf 10 geholt. Da bekommt man ja gesagt, dass die Lizenz von der CD dadurch ungültig wird, aber man bekommt eine neue.. Meine Frage ist jetzt: ´Kann ich mit der Lizenz jetzt das System auf einer neuen Festplatte installieren? Ich wollte mir nämlich eine SSD hohlen damit alles schneller geht. Nur ich hab weder Ahnung ob das so funktioniert noch wenn es geht wie das funktioniert. Ich hab ja im Grunde nur noch die win7 cd aber wie soll ich mit der dann was anfangen :D

Ich hoffe jmd kann mir helfen. Vielen Dank im Vorraus :)

Antwort
von h3nnnn3, 62

im prinzip ist es einfach:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

einfach nen bootfähigen stick oder ne dvd erstellen und dann mit deinem key neu installieren :)  

allerdings wird der key bei der lizenzumwandlung hardwaregebunden. ich weiß nicht genau, welche hardware-id verwendet wird (vermutlich irgendeine des mainboards?). microsoft hat vor einiger zeit erklärt, man würde dies ändern. ob das schon geschehen ist, kann ich allerdings nicht sagen.

es wird wahrscheinlich recht problemlos funktionieren, garantieren kann ich es nicht. hier musst du wohl noch ein bisschen selbst recherchieren. tut mir leid.

Antwort
von Jensen1970, 41

Windows 10 CD brennen am besten mit dem Windows Tool dann die CD einlegen jetzt den Rechner runterfahren neue SSD einbauen Rechner starten es wird automatisch von DVD gebootet Windows 10 installieren die Key Eingabe einfach leer lassen ( ich habe keinen Key anklicken ) Windows wird sich automatisch aktivieren sobald der Rechner online geht wenn noch Fragen .

Antwort
von WeKnow, 54

Du kannst einfach Windows 10 mit dem media creation tool auf der SSD installieren. Die windows 10 Lizenz wird auf dem mainboard gespeichert

Kommentar von Jensen1970 ,

wie soll das gehen ??

Kommentar von WeKnow ,

downloaden, brennen/installieren,warten, fertig

vergiss es

Antwort
von ArcticFox1, 37

Win 7 drauf -> 7 aktivieren -> Media creation Tool -> Windows 10 drauf.

Antwort
von WeKnow, 45

Windows 10 ist immer noch kostenlos

Kommentar von LeonMC ,

Aber nur wenn man eine gülitige Lizenz hat und die ist ja verfallen. Trozdem Danke :)

Windows 10 jetzt doch aktiviert

Antwort
von rallytour2008, 46

Hallo LeonMC

Gibt es die Möglichkeit das du die SSD noch zusätzlich anschließen kannst dann lass die alte Festplatte drin.Du kannst versuchen die jetzige Win 7 DVD auf die neue Festplatte zu installieren und dann ein Upgrade auf Windows 10 machen.

Gruß Ralf

Kommentar von LeonMC ,

Das ist ja das Ding, sobald man Windows installiert hat verfällt die alte Lizenz trozdem Danke :)

dass es sehr großer Schwachsinn

ist

Kommentar von rallytour2008 ,

Guten Morgen.Recht Herzlichen Dank das Ihr beiden mir am frühen Morgen eine Freude bereitet inclusive herzhaftem Lachen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten